
Gefördert durch

Ein Virus des  
Misstrauens
Der russische Staatssender  
RT DE und die deutsche  
Corona-Leugner-Szene
Julia Smirnova und Hannah Winter 



Autoren und Autorinnen 

Julia Smirnova
Julia Smirnova arbeitet als Analystin beim ISD und 
untersucht die Entstehung und Streuung von 
Desinformationen, Verschwörungsmythen und 
extremistischen Ideologien im Internet. Als Teil der ISD 
Election Monitoring Unit erforscht sie politische Online-
Kommunikation, Desinformationskampagnen sowie 
Bestrebungen zur Beeinflussung von Wahlen. Zuvor 
arbeitete sie als Journalistin und schrieb für deutsche 
Medien wie DER SPIEGEL oder WELT. 
 
Hannah Winter
Hannah Winter arbeitet als Analystin beim ISD im 
Bereich digitale Forschung und untersucht die 
Entstehung und Streuung von Desinformationen, 
Verschwörungsmythen und extremistischen Ideologien 
in den sozialen Netzwerken. Als Teil der ISD Election 
Monitoring Unit erforscht sie politische Online-
Kommunikation, Desinformationskampagnen sowie 
Bestrebungen zur Beeinflussung von Wahlen. 

Der Bericht wurde mit Unterstützung von Anneli 
Ahonen, Helena Schwertheim, Cooper Gatewood und 
Gil Jung verfasst. 

Herausgeberische Verantwortung:  
Huberta von Voss, Executive Director ISD Germany 

Das Projekt wurde finanziell von Reset Tech unterstützt. 
Die inhaltliche Verantwortung liegt ausschließlich beim 
ISD Germany. 



4Ein Virus des Misstrauens: Der russische Staatssender RT DE und die deutsche Corona-Leugner-Szene

Einleitung

Seit einigen Jahren setzen der russische 
Staatssender RT Deutsch und dessen Nachfolger RT 
DE bei ihrer Berichterstattung über deutsche Politik 
auf polarisierende Themen.  Die Verstärkung von 
spaltenden Inhalten gehört dabei zur langfristigen 
Strategie. Mit seiner Berichterstattung über die 
Covid-19-Pandemie und wiederholten Anspielungen 
auf Verschwörungsmythen und irreführende 
Botschaften geriet RT DE mitten in eine 
öffentliche Debatte. In dessen Zentrum standen 
Desinformationen über die öffentliche Gesundheit 
und die Verantwortung, die große Plattformen wie 
YouTube oder Facebook tragen, wenn es um die 
Verbreitung von schädlichen Inhalten geht. Das US-
amerikanische Unternehmen YouTube nahm diese 
Verantwortung wahr und sperrte permanent den 
Kanal von RT DE. Die Folge war ein außenpolitischer 
Konflikt, in dem das russische Außenministerium 
mit „symmetrischen Gegenmaßnahmen“ gegen die 
in Moskau vertretenden Korrespondentenbüros 
deutscher öffentlich-rechtlicher  Medien drohte, 
obwohl die Bundesregierung keinen Einfluss auf die 
YouTube-Sperrungen hatte.

Der Video-Streaming-Dienst YouTube begründete 
seine Maßnahme mit Verstößen gegen die „Richtlinie 
zu medizinischen Fehlinformationen über Covid-19“. 
Bereits am 21.09.2021 hatte RT DE von YouTube einen 
sogenannten “Strike” erhalten – eine Warnung, die 
auch bedeutete, dass RT DE eine Woche lang keine 
neuen Videos hochladen durfte. Das russische Medium 
versuchte jedoch, das Verbot zu umgehen, indem es auf 
einen anderen YouTube-Kanal, genannt „Der fehlende 
Part“, auswich. Daraufhin wurden beide Kanäle am 
28.09.2021 gesperrt und permanent gelöscht.1

Bereits vor der Sperrung ist das Forscherteam des ISD 
Germany mit Hilfe eines täglichen, ethnografischen 
Monitorings der sozialen Medien der Frage auf den 
Grund gegangen, wie erfolgreich bestimmte RT 
DE-Schlagzeilen zu Covid-19 waren und wie sich 
das Zusammenspiel zwischen der Corona-Leugner-
Szene und dem russischen Staatssender gestaltet 
hat. Ziel der Kurzanalyse war es, die Hauptnarrative 
der 100 populärsten YouTube-Videos von RT DE im 
Zeitraum vom 01.03.- 29.07.2021 mit Fokus auf die 
Covid-19-Pandemie zu untersuchen, um zu verstehen, 
welche Taktiken und Formate eingesetzt wurden, um 
irreführende und falsche Informationen zu vermitteln. 
Des Weiteren sollte geklärt werden, welche Gruppen auf 
Facebook und Telegram am häufigsten Inhalte von RT 
DE in ihren Posts verlinkt haben.  



5Ein Virus des Misstrauens: Der russische Staatssender RT DE und die deutsche Corona-Leugner-Szene

•	� Über YouTube konnte RT DE ein breites Publikum erreichen: 84 der Top-100 
populärsten Videos hatten zum Zeitpunkt der Datenerhebung (01.03–29. 07.2021) 
über 100.000 Aufrufe. Das populärste Video hatte 1.2 Millionen Aufrufe. 

•	� Von den Top-100 meistgeschauten Videos von RT DE enthielten 67 Videos einen 
Bezug zu Covid-19.

•	� Die überwältigende Mehrheit (61 von 67) der Videos mit Covid-19-Bezug zeigte 
eine kritische Position gegenüber den Corona-Maßnahmen in Deutschland, 
den USA und anderen Demokratien sowie gegenüber “westlichen” Covid-19-
Impfstoffen.2

•	� Kritische Videos enthielten oft irreführende oder falsche Behauptungen über 
Covid-19, meistens in Form von Aussagen zweifelhafter Expert:innen, die nicht 
überprüft oder eingeordnet wurden.

•	� Von den Top-100 meistgeschauten Videos hatten 47 keine Videoreihe, sondern 
waren lediglich vorgelesene Audioversionen von Artikeln, die zuvor auf RT DE 
veröffentlicht wurden. Diese bezeichnet RT DE als „Podcasts“.

•	� Die Top-50 Facebook-Gruppen, die am häufigsten Links zu den populärsten 
YouTube-Videos von RT DE über Covid-19 geteilt hatten, waren allesamt 
Coronaleugner:innen, Impfverweigerer:innen, Verschwörungsmythiker:innen, 
Rechts- oder Linkspopulist:innen zuzuordnen. 

•	� In einem Sample von 279 deutschsprachigen Telegram-Kanälen aus dem 
rechtsextremen und verschwörungsideologischen Milieu gehörte de.rt.com 
sowohl zu den Top-10 populärsten Domänen insgesamt als auch zu den Top-5 
populärsten Nachrichtenseiten. 

Zusammenfassung



6Ein Virus des Misstrauens: Der russische Staatssender RT DE und die deutsche Corona-Leugner-Szene

RT DE: Ein staatliches russisches Medium ohne 
Sendelizenz in Deutschland und seine Stellung in 
der Corona-Leugner-Szene
Der deutschsprachige RT-Ableger verfügt über keine 
Sendelizenz in Deutschland. Anträge auf eine solche 
wurden in Deutschland und Luxemburg abgelehnt.  
Dennoch plant RT DE im Dezember 2021 auf Sendung 
zu gehen.3 Das deutschsprachige Programm soll von 
Moskau aus gesendet werden. 70 Mitarbeiter:innen 
sollen „Programmteile aus Berlin liefern“. Momentan 
betreibt RT DE eine deutschsprachige Webseite, auf der 
Text-, Video- und Audiobeiträge veröffentlicht werden 
sowie Kanäle in den sozialen Medien – auf Facebook, 
Twitter, Telegram, Instagram und VK.com. Trotz der 
fehlenden Sendelizenz stellte Dinara Toktosunova, die 
Geschäftsführerin von „RT DE Productions GmbH“, 
RT DE als erfolgreich dar und behauptete, dass RT DE 
die etablierten deutschen Fernsehsender im Internet 
überholt hätte.4

Besonders für deutsche Covid-Skeptiker:innen ist RT 
DE ein beliebtes Medium. Der Sender veröffentlicht 
regelmäßig Texte und Videos der sogenannten „Stiftung 
Corona Ausschuss“,5 einer Gruppe in Deutschland, die 
durch ihren Namen Seriosität zu suggerieren versucht. 
Zumeist übt sie Kritik an den von der Bundesregierung 
beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der 
Pandemie, äußert Zweifel an der Ernsthaftigkeit 
der pandemischen Lage und verbreitet Falsch- und 
Malinformationen. Die Inhalte der „Stiftung Corona 
Ausschuss“ werden von RT DE in voller Länge und ohne 
jegliche Einordnung publiziert. 

Narrative der populärsten Videos
Die inhaltliche Analyse der populärsten Videos 
verdeutlicht, dass Falschinformationen und 
irreführende Behauptungen über Covid-19 in der 
Berichterstattung von RT DE keine Seltenheit sind. 
Die Taktiken, die dabei verwendet wurden, siedeln die 
Beiträge in einem kritischen Graubereich zwischen 
Desinformation und freier Meinungsäußerung an. Sie 
bilden eine stark aus dem Zusammenhang gerissene 
Darstellung von Tatsachen und Äußerungen ab und 
amplifizieren die Stimmen von Coronaleugner:innen 
und Kritiker:innen der Corona-Maßnahmen.

Die Analyse zeigt, dass 67 der 100 populärsten RT DE 
Videos einen Bezug zu der Covid-19-Pandemie hatten.

 

*Datenerhebung: 1.03.2021-29.07.2021

In den analysierten Videos wurden wiederholt 
Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nicht 
nur in Deutschland, sondern auch in anderen 
westlichen Demokratien kritisiert. Die Hauptnarrative 
waren negativ und trugen zur Verbreitung von 
unbegründeten Zweifeln an medizinischen Verfahren 
und Schutzmaßnahmen bei. 

Die überwältigende Mehrheit (61 der 67 Videos) 
mit Covid-19-Bezug zeigte eine kritische Position 
gegenüber den staatlichen Maßnahmen im Umgang 
mit Covid-19 in verschiedenen demokratischen 
Ländern oder gegenüber den Impfstoffen. So 
enthielten 43 von 100 Videos Kritik an den Covid-19-
Maßnahmen in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, 
Australien, den USA, Kanada und Spanien. 18 Videos 
kritisierten „westliche“ Impfstoffe von BioNTech/
Pfizer, AstraZeneca, CureVac, Johnson & Johnson 
oder Moderna. Lediglich drei der 100 populärsten 
Videos enthielten neutrale Berichterstattung über die 
Pandemie. Eines der analysierten Videos stellte die 
Pandemie-Lage in Russland in einem positiven Licht dar. 

Ergebnisse der Analyse

Top 100 meistgeschaute RT DE YouTube Videos

Mit einem Bezug zu Covid-19 Andere Themen

70

53

35

18

0

67
33

Kritik an Maßnahmen zu Eindämmung der  
Covid-19-Pandemie

33

Deutschland   33
Belgien      2

Frankreich      2
Italien      2

Australien      1
Kanada      1

Spanien      1
USA      1



7Ein Virus des Misstrauens: Der russische Staatssender RT DE und die deutsche Corona-Leugner-Szene

Covid-19-Themen: von Weltexperimenten und  
Nano-Partikeln
Die Impfkampagne gegen Covid-19 wurde als 
„Weltexperiment“ bezeichnet und geimpfte Personen 
als “Versuchskaninchen”. In einem Video wurde 
behauptet, eine Impfung mit BioNTech führe zu einer 
„gefährlichen Konzentration von Nano-Partikeln“ 
in Organen. In einem anderen wurde der Fall eines 
griechischen Pharmaunternehmers vorgestellt, der 
sich gegen Covid-19 nicht impfen lassen wollte, aus 
Angst, dass seine DNA dadurch verändert werden 
könnte. Einzelfälle von Toten nach einer Impfung 
sowie tatsächliche und vermutliche Nebenwirkungen 
von Impfstoffen (AstraZeneca und BioNTech) wurden 
thematisiert. Ausdrücke wie „Covid Apartheid“ oder 
„Totalitarismus“ wurden mit Hinsicht auf die Corona-
Maßnahmen genutzt. 

In Videos über die Covid-19-Impfstoffe kam vermehrt 
anekdotische Evidenz zum Einsatz, zusammen mit 
Ausdrücken, die suggerierten, dass Nebenwirkungen 
nach Impfungen häufig vorkommen, ohne hierbei 
jedoch genaue Aussagen über die Häufigkeit zu treffen 
oder genaue Quellen anzugeben: immer wieder fanden 
sich Formulierungen wie “es häufen sich Berichte von 
Menschen”, “es kommt immer wieder zu Fällen”, “im 
Internet mehren sich die Berichte darüber” wurden 
dafür genutzt.

Das populärste Video im Untersuchungszeitraum war 
ein vorgelesener Artikel mit dem Titel: „Sucharit Bhakdi 
legt mit neuem Buch nach: Geimpfte sind Teil eines 
‚riesigen Experiments‘“. Das Video hatte zum Zeitpunkt 

der Datenerhebung (29. 07.2021) 1,2 Millionen Aufrufe. 
Im vorgelesenen Artikel6 wurde ausführlich das Buch 
„Corona Unmasked“ (Goldegg Verlag, 2021) des 
Mikrobiologen Sucharit Bhakdi und dessen Frau, der 
Biochemikerin Karina Reiß, vorgestellt. Die Bücher von 
Bhakdi und Reiß über Covid-19 wurden in Deutschland 
von Expert:innen scharf kritisiert. So distanzierte sich 
die Universität Kiel, an der Bhakdi bis Ende 2020 als 
Gastwissenschaftler an Forschungsprojekten beteiligt 
war, in mehreren Stellungnahmen ausdrücklich von 
dessen Aussagen und Publikationen über die Covid-19-
Pandemie.7  

In einer Stellungnahme der Fachschaft Medizin zu 
Bhakdis Titel „Corona Fehlalarm?“ (18.08.2021) hieß 
es etwa: „Das Buch ist wissenschaftlich nicht haltbar. 
Mit vielen rhetorischen Fragen, mit unspezifischem 
Geraune und viel Polemik wird eine Projektionsfläche 
aufgebaut, auf der sich „Corona-Zweifler“ und 
Verschwörungstheoretiker jeglicher Couleur von 
zwei augenscheinlich renommierten Professoren 
bestätigt fühlen können. Es werden eine Vielzahl von 
Sachverhalten falsch oder stark verkürzt dargestellt.“8  
Der Artikel von RT DE und das dazugehörende Podcast-
Video enthalten jedoch keinerlei kritische Einordnung 
der Positionen von Bhakdi und Reiß. Stattdessen werden 
die Hauptthesen des Buches „Corona Unmasked“ 
ausführlich wiedergegeben, darunter irreführende und 
falsche Aussagen über die Wirksamkeit und Risiken 
der Covid-19-Impfstoffe. Die Thesen werden im RT DE 
Artikel zusätzlich durch Verweise auf Medienberichte 
untermauert, die ohne Kontext dargestellt werden. 

Hauptnarrative Top 100 RT DE Videos

Kritik an Regierungsmaßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung

Artikel ohne Corona-Bezug

Kritik an „westlichen“ Impfstoffen

Artikel mit Bundestagswahl-Bezug

Neutrale Artikel zu Corona

Zweifel an Integrität der US-Wahlen

Positive Berichte über die Pandemie-Lage in Russland 

0 10 20 30 40 50

24 43
18

9

3

2

1



8Ein Virus des Misstrauens: Der russische Staatssender RT DE und die deutsche Corona-Leugner-Szene

Taktiken und Formate
Eine beliebte und häufig angewandte Taktik bestand 
darin, in den Videos irreführende und falsche 
Behauptungen über Covid-19 ohne entsprechende 
Einordnung wiederzugeben. Tatsachen und 
Behauptungen wurden aus dem Zusammenhang 
gerissen dargestellt, Stimmen der Kritiker von Corona-
Maßnahmen einseitig amplifiziert. 

In kurzen Videos wurden Stimmen der Teilnehmenden 
von Protesten gegen die Corona-Maßnahmen ohne 
Einordnung wiedergegeben, genauso wie Aussagen des 
damaligen AfD-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, 
Alexander Gauland, über die angeblich autoritäre Natur 
der Corona-Maßnahmen, mit einer Anspielung auf 
ein verschwörungsideologisches Motiv, dass diese als 
“Blaupause” für andere Katastrophen benutzt werden 
sollten. In den Podcast-Videos wurden zudem vermehrt 
zweifelhafte Experten wie Byram Bridle (ein kanadischer 
Immunologe, der fälschlicherweise behauptete, dass 
Spike-Proteine mRNA-Impstoffe „toxisch“ seien)9 
oder der Querdenken-Bewegung nahe stehende 
Anwält:innen wie Alexander Christ, Dirk Sattelmaier und  
Beate Bahner zitiert. Ihre Aussagen wurden gänzlich 
ohne oder nur mit einer minimalen Gegendarstellung 
aufgeführt. 

RT DE als organischer Bestandteil des Online-
Ökosystems von Covid-Skeptiker:innen
Eine Analyse von Facebook und Telegram zeigte, 
dass die Gruppen, in denen häufig Links zu den 
Inhalten von RT DE geteilt wurden, gemeinsame 
Charakterisiken aufwiesen. Auf Facebook waren das 
allesamt Gruppen der Covid- und Impfskeptiker:innen, 
Verschwörungsideolog:innen und Extremist:innen. 
Auf Telegram waren die Links zu RT DE in den 
verschwörungsideologischen und rechtsextremen 
Kanälen häufig verbreitet  und zwar 2.391-Mal zwischen 
März und Juli 2021 in einem Sample von 279 Kanälen 
und Chats. 

Mit Hilfe des Analysetools CrowdTangle wurden die 
öffentlichen Facebook-Gruppen identifiziert, die 
am häufigsten Links zu den populärsten YouTube-
Videos von RT DE über Covid-19 geteilt hatten. Die 
50 Gruppen mit den meisten geteilten RT DE Links 
wurden manuell kodiert. Mit Ausnahme von vier von 
Facebook gelöschten, zum Zeitpunkt der Analyse 
nicht mehr verfügbaren Gruppen, waren diese 
allesamt Coronaleugner:innen, sowie Rechts- oder 
Linkspopulist:innen zuzuordnen. In allen diesen 
Gruppen wurden außerdem Verschwörungsmythen 
verbreitet. Covid-19-Skeptiker:innen, die regelmäßig 
Falschinformationen über die Covid-19-Pandemie 
sowie über Impfstoffe teilen, bilden hierbei den 
größten Anteil mit mehr als der Hälfte der analysierten 
Gruppen, die in dieses Spektrum fallen. Darüber hinaus 
wurden YouTube-Videos von RT DE in Gruppen von 
Impfegegner:innen ohne speziellen Covid-Bezug 
sowie von Anhänger:innen der AfD, DieBasis oder 
Gelbwesten geteilt. Die populärste der analysierten 
Gruppen hat annähernd 90.000 Abonnenten und 
gehört den österreischischen TTIP-Gegner:innen (TTIP: 
Transatlantiv Trade and Investment Partnership) an. 
In dieser Gruppe werden verstärkt auch Falsch- und 
Malinformationen über die Pandemie verbreitet. 

 

Format Top 100 RT DE YouTube Videos

Artikel vorgelesen als Podcast  
Kurzes Video     
Kommentar 

Ausführliche Reportage
Show über Kochen und Politik

 46
49

3
1
1

46
49



9Ein Virus des Misstrauens: Der russische Staatssender RT DE und die deutsche Corona-Leugner-Szene

Top 50 Facebook-Gruppen mit den meisten  
RT DE Covid-Links

Die analysierten Gruppen teilten nach der Sperrung 
des YouTube-Kanals weiterhin Links zu Artikeln von 
RT DE. Die Berichterstattung von RT DE über die 
Covid-19-Pandemie stieß und stößt nach wie vor 
auf ein besonderes Interesse seitens der Covid-19-
Skeptiker:innen. RE DE ist ein Medium, das in diesen 
Gruppen großes Vertrauen genießt - im Gegensatz 
zu etablierten deutschsprachigen Medien. Die 
Schlagzeilen von Artikeln und Videos von RT DE über 
Covid-19 sind in vielen Fällen so formuliert, dass sie 
emotionale Reaktionen bei Menschen hervorrufen, die 
ohnehin an der Sinnhaftigkeit der Corona-Maßnahmen 
zweifeln, und damit ihre Mutmaßungen bestätigt sehen. 
Neben Corona-relevanten Inhalten werden in vielen 
Gruppen Inhalte mit Kritik an Einwanderung und Klima-
Aktivismus, positive Posts über die AfD sowie pauschale 
Kritik am „System“ – den öffentlich-rechtlichen Medien 
und Politiker:innen von etablierten Parteien geteilt. 
Auch zu diesen Themen werden oftmals Artikel von RT 
DE herangezogen.

Die populärsten Domains, die in einer Auswahl 
von deutschsprachigen Telegram-Kanälen 
und -Gruppen aus dem rechtsextremen und 
verschwörungsideologischen Milieu geteilt wurden

Eine Kurzrecherche, wie häufig Links zu der Webseite 
von RT DE bei Telegram in deutschsprachigen Gruppen 
und Kanälen aus dem verschwörungsideologischen 
und rechtsextremen Milieu geteilt werden, untermauert 
auch hier die Reichweite von RT DE.10 Die Domäne 
de.rt.com befand sich mit 1.238 individuellen Links, 
die insgesamt 2.391 Mal geteilt wurden, auf Platz 9 der 
populärsten Domains und auf Platz 5 der populärsten 
Nachrichtenseiten. Zusätzlich wurden 88 Links zur 
Domäne kurz.rt.com 111-Mal geteilt.  

	 Domäne 	 Anzahl der 	 Gesamte Anzahl  
		  individuellen Links	 geteilter Links

	 1	 t.me	 9552	 52185
	 2	 youtube.com 	 17796	 32150
	 3	 epochtimes.de 	 2975	 4482
	 4	 twitter.com 	 2611	 4076
	 5	 theepochtimes.com 	 3630	 3772
	 6	 bild.de 	 1980	 3328
	 7	 politaufkleber.de 	 687	 2671
	 8	 wochenblick.at 	 934	 2439
	 9	 de.rt.com 	 1238	 2391
	 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
	144 kurz.rt.com 	 85	 111

Die populärsten Nachrichtenseiten, die in einer 
Auswahl von deutschsprachigen Telegram-Kanälen 
und -Gruppen aus dem rechtsextremen und 
verschwörungsideologischen Milieu geteilt wurden, 
ohne alle diesem Milieu eindeutig zuzuordnen zu sein:

	 Domäne 	 Anzahl der 	 Gesamte Anzahl  
		  individuellen Links	 geteilter Links

	 1	 epochtimes.de 	 2975	 4482 
	 2	 theepochtimes.com 	 3630	 3772 
	 3	 bild.de 	 1980	 3328 
	 4	 wochenblick.at 	 934	 2439 
	 5	 de.rt.com 	 1238	 2391 
	 6	 reitschuster.de 	 644	 374 
	 7	 welt.de 	 1051	 1760 
	 8	 journalistenwatch.com 	 1290	 1735 
	 9	 n-tv.de 	 713	 1201 
	10	 focus.de 	 631	 1107 

Covid19-Skeptiker:innen   37
Rechtsextrem      3

Rechtspopulistisch      3
Impfgegne:innen      2
Linkspopulistisch      1
Nichts verfügbar      4

37



10Ein Virus des Misstrauens: Der russische Staatssender RT DE und die deutsche Corona-Leugner-Szene

Ohne Sendelizenz in Deutschland ist RT DE auf soziale 
Medien angewiesen, um mit audiovisuellem Content 
sein Publikum zu erreichen und die Reichweite zu 
erhöhen. Infolge der Sperrung des YouTube-Kanals 
hat RT DE mehr als 600.000 Abonnent:innen verloren. 
Doch auch wenn der Kanal gesperrt bleibt, werden 
deutschsprachige Inhalte von RT DE sowohl auf 
der Webseite, als auch über soziale Netzwerke wie 
Facebook, Twitter oder Telegram weiterhin verbreitet. 
Laut dem German Marshall Fund (GMF) konnte die 
Facebook-Seite von RT DE in den letzten 12 Monaten 
einen starken Zuwachs an Followern (19.4 Prozent) 
verzeichnen.11 Posts auf der Seite bekamen mehr 
Interaktionen (Likes, Shares und Kommentare) als 
Posts von etablierten deutschen Medien wie Bild, 
Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel oder Tagesschau. 

Durch die Berichterstattung über die Covid-
19-Pandemie ist RT DE zu einem organischen 
Bestandteil der Online-Communities von Covid-
Speptiker:innen geworden. RT DE gilt in diesen 
Gruppen als ein vertrauenswürdiges Medium. Die Kritik 
an Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie wird 
in solchen Foren in der Regel mit pauschaler Kritik am 
„System“ – den etablieren politischen Institutionen und 
Medien – verbunden. 

Russland hat stets beträchtliche Mittel aus seinem 
Bundeshaushalt in die Entwicklung sowohl globaler 

Unternehmen wie Russia Today und Sputnik als auch 
in inländische, russische TV-Kanäle investiert. Allein 
im Jahr 2021 stehen staatlichen Sendern rund 1,2 
Milliarden Euro an Haushaltsmitteln zur Verfügung. In 
den kommenden Jahren sollen zusätzlich weitere 2,5 
Milliarden Euro in die Entwicklung staatlicher Medien 
investiert werden, u.a. mit dem Ziel, die Reichweite von 
RT im Ausland zu erhöhen.12

Solche staatlich finanzierten Kampagnen zur 
Beeinflussung des öffentlichen Diskurses stellen 
Betreiber und Nutzer von sozialen Netzwerken vor eine 
schwierige Wahl. Ohne transparente Darlegung darüber, 
welche Kanäle gelöscht werden und welche auf der 
Plattform bleiben dürfen,  geraten die Plattformen unter 
den Verdacht, „Zensur “ auszuüben. Werden indessen, 
die Nutzungsbedingungen (AGBs) nicht konsequent 
angewendet, machen all diejenigen Druck, die sich 
für ein Internet einsetzen, in dem Debatten nicht von 
autoritären Kräften verzerrt werden.

Der Fall von RT DE zeigt auch, dass Entscheidungen 
von Plattformen weitreichende Konsequenzen für die 
deutsche Außenpolitik haben können. Auch wenn die 
Sperrung des Kanals von RT DE von YouTube getroffen 
wurde, drohte das russische Außenministerium mit 
Vergeltungsmaßnahmen – sowohl an die Plattform 
gerichtet, als auch an deutsche Medien, die in Russland 
arbeiten.13

Fazit und Ausblick



11Ein Virus des Misstrauens: Der russische Staatssender RT DE und die deutsche Corona-Leugner-Szene

Datenerhebung
Die Daten für diese Analyse sind mit Hilfe des German 
Election Dashbords des German Marshall Funds (GMF) 
gesammelt worden. Im Zeitraum zwischen dem 01.03-
29.07.2021 wurden 100 RT DE Videos identifiziert, die 
auf YouTube am häufigsten angeklickt wurden (Anzahl 
von Views). Diese Top-100 Videos wurden daraufhin 
von ISD-Analystinnen kodiert, im Hinblick auf Themen, 
Narrative und erwähnte Expert:innen.

Einschränkungen zur Repräsentativität der Studie
Aufgrund des mit einer manuellen Kategorisierung 
der Inhalte verbundenen Zeitaufwands, beschränken 
sich die Ergebnisse der Analyse auf eine qualitative 
Auswertung der 100 meistgeschauten Videos von RT 
DE sowie auf 50 Facebook-Gruppen, in denen Links zu 
den Covid-Videos am häufigsten geteilt wurden. Daher 
lässt es sich nicht gewährleisten, dass es sich um ein 
repräsentatives Sample handelt. Nichtsdestotrotz 
lässt diese Analyse erkennbare Schlüsse über die 
Covid-Berichterstattung von RT DE zu, da es sich 
bei den analysierten Inhalten um die 100 Videos mit 
der größten Reichweite handelt. Auch in Bezug auf 
Telegram gibt es anzumerken, dass nicht gewährleistet 
werden kann, dass die ausgewertete Datenmenge 
repräsentativ ist und die hier vorgestellten Ergebnisse 
sich generalisieren lassen. Hierbei sind insbesondere 
die qualitative Vorauswahl der Kanäle, der Zeitraum 
(01.03.– 31.07. 2021) sowie die Anzahl der untersuchten 
Posts als Einschränkungen zu beachten.

Appendix



12Ein Virus des Misstrauens: Der russische Staatssender RT DE und die deutsche Corona-Leugner-Szene

Über ISD Germany gGmbH
Institute for Strategic Dialogue gGmbH ist als 
unabhängiges Deutschlandbüro Teil des gleichnamigen 
globalen Think- und Do-Tanks ISD, der sich für ein 
tiefgreifendes Verständnis von digitalem Hass, 
Polarisierung und Extremismus einsetzt. Durch die 
Kombination von Forschung und Analyse mit der 
Beratung von Regierungen und der Durchführung von 
Programmen auf der ganzen Welt arbeitet ISD an der 
Umsetzung realistischer, evidenzbasierter Antworten 
auf diese Herausforderungen. Als unabhängige, 
internationale Non-Profit-Organisation mit Teams in 
London, Berlin, Washington D.C., Beirut, Nairobi und 
Toronto unterhält ISD strategische Partnerschaften 
mit einigen weltweit führenden Universitäten und 
internationalen Institutionen. Ziel der Organisation ist 
es, für den Schutz der Menschenrechte im digitalen 
Zeitalter zu sorgen und Extremismus und digitalen Hass 
nachhaltig zurückzudrängen.



13Ein Virus des Misstrauens: Der russische Staatssender RT DE und die deutsche Corona-Leugner-Szene

1	� Reuters, “YouTube deletes RT‘s German channels over COVID mi-
sinformation”, 28.09.2021 https://www.reuters.com/business/
media-telecom/youtube-deletes-rts-german-channels-over-co-
vid-misinformation-2021-09-28/  Stand: 14.10.2021

2	� Es handelte sich hierbei um BioNTech/Pfizer, AstraZeneca, Cure-
Vac, Johnson & Johnson und Moderna.

3	� RT DE, „RT geht auf Sendung: Schalten Sie ein!“, 16.09.2021 
https://de.rt.com/inland/124192-rt-de-geht-auf-sendung/ 
Stand: 14.10.2021

4	� Givi Gigitashvili, “RT DE puts spin on user analytics to claim it 
outperforms German TV stations online”, DFRLab, 03.09.2021 
https://medium.com/dfrlab/rt-de-puts-spin-on-user-analytics-
to-claim-it-outperforms-german-tv-stations-online-f239fee0d-
dcc Stand: 14.10.2021

5	� Siehe: https://de.rt.com/tag/Corona-Ausschuss/ Stand: 
14.10.2021

6	� RT DE, „Sucharit Bhakdi legt mit neuem Buch nach: Geimpfte 
sind Teil eines “riesigen Experiments”“, 16.03.2021 https://de.rt.
com/inland/114439-sucharit-baghdi-legt-mit-neuem/ Stand: 
14.10.2021

7	� Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Stellungnahmen zur Pub-
likation „Corona Fehlalarm?“, 21.08.2020 https://www.uni-kiel.
de/de/coronavirus/details/news/corona-stellungnahmen-fe-
hlalarm Stand: 14.10.2021

8	� Fachschaft Medizin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 
Stellungnahme der Fachschaft Medizin der CAU zu Kiel zum 
Buch „Corona Fehlalarm?“ und dem dazugehörigen Interview in 
den Kieler Nachrichten, 18.08.2021 https://www.uni-kiel.de/
fileadmin/user_upload/universitaet/newsportal/corona/Stel-
lungnahme_Fachschaft.pdf Stand: 14.10.2021

9	� Reuters Fact Check, Fact Check-No evidence spike proteins from 
COVID-19 vaccines are toxic, 15.06.2021 https://www.reuters.
com/article/factcheck-vaccine-safe-idUSL2N2NX1J6 Stand: 
14.10.2021

10	� Für diese Untersuchung wurde eine Seed-Liste von 279 Kanälen 
und Gruppen genutzt, um Inhalte zu sammeln, die zwischen 
März und Juli 2021 in Kanälen und Gruppen aus dem ver-
schwörungstheoretischen und rechtsextremen Milieu veröffen-
tlicht wurden. Diese Seed-Liste ergab sich aus vorangegangenen 
Projekten des ISD.

11	� Kristine Berzina, Corinna Blutguth, David Metzger, “Russia’s 
Media Reach and Coverage of Candidates in Advance of the 
German Federal Election”, 25.09.2021 https://securingdemoc-
racy.gmfus.org/russias-media-reach-and-coverage-of-german-
elections-candidates-in-advance-of-the-federal-election/ Stand: 
14.10.2021

12	� The Insider, “Prawitelstwo potratit boleje 211 mlrd rublej, scht-
schoby podnjat’ ochwat RT i zitirujemost’ “Rossii Segodnja” [Die 
Regierung wird mehr als 211 Milliarden Rubel ausgeben, um die 
Reichweite von RT und die Zitierindex von „Rossija Segodnja“ zu 
erhöhen] 03.03.2021 https://theins.ru/news/239867 Stand: 
14.10.2021

13	� Stellungsnahme des russischen Außenministeriums, 28.09.2021  
https://www.mid.ru/foreign_policy/news/-/asset_publisher/
cKNonkJE02Bw/content/id/4872544 Stand: 14.10.2021

Endnoten



Beirut    Berlin    London    Paris    Washington DC 

Copyright © Institute for Strategic Dialogue (2021).  
Das Institute for Strategic Dialogue (gGmbH) ist beim  
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg registriert (HRB 207 328B).  
Die Geschäftsführerin ist Huberta von Voss. Die Anschrift lautet: 
Postfach 80647, 10006 Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

www.isdglobal.org




