
“MAKE 
GERMANY 
GREAT AGAIN”
Der Kreml, die Alt-Right 
und die internationale 
Einflussnahme auf die 
Bundestagswahlen 
2017

Institute for 
Strategic
Dialogue



© ISD, 2017  
London       Washington DC      Beirut      Toronto

This material is offered free of charge for personal and  
non-commercial use, provided the source is acknowledged.  
For commercial or any other use, prior written permission must  
be obtained from ISD. 

In no case may this material be altered, sold or rented. ISD does 
not generally take positions on policy issues. The views expressed 
in this publication are those of the authors and do not necessarily 
reflect the views of the organisation.

Designed by forster.co.uk.  Typeset by Caitlin MacDonald

Dieser Report wurde teilfinanziert durch die großzügige Förderung 
des Foundation Open Society Instituts in Kooperation mit der OSIFE 
der Open Society Foundation. Arena’s Beiträge wurden  durch den 
LSE Arena Programm Fonds unterstützt.

Vielen Dank an die Journalisten und Forscher, 
die uns während der Wahlkampfmonate mit 
gründlichen Recherchen versorgt haben: Nikolai 
Klimeniouk, Dr. Susanne Spahn, Henk van Ess, Boris 
Schumatsky und Alexei Kozlov. Ihre Beiträge sind im 
Anhang einzusehen.



Inhalt

1. Einführung und wichtigste Ergebnisse 4

2. Die Methodik 6

3. Der Kontext 8

4. Die Ergebnisse 11

	 11

	

 15

4.2 Der Kreml und die Linke	 20

	 24

5. Schlussfolgerungen und Empfehlungen 31



4 

1. Einführung und wichtigste Ergebnisse

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 führten das Arena Program der London School of Economics und 

ISD eine Analyse von Kreml-nahen und anderen ausländischer Bestrebungen zur Beeinflussung des 

Wahlergebnisses durch.  

Um Desinformationskampagnen für die Deutschlandwahlen aufzudecken, wurde in diesem Projekt 

eine innovative sektorübergreifende Methodik eingesetzt, die neueste Social-Media-Analysen 

(einschließlich verschiedener Techniken zur Identifizierung automatisierter Social-Media-Accounts), 

neben investigativem Journalismus vor Ort und fundiertes Expertenwissen nutzt. Unsere 

Untersuchungen ergaben klare und koordinierte Bemühungen, drei wichtige Wählergruppen zu 

beeinflussen: (1) die nationalistische Rechte, (2) die extreme Linke und (3) die russisch-deutsche 

Gemeinschaft. 

Obgleich ausreichend bekannt ist, dass nationale Regierungen seit einigen Jahren versuchen, das 

politische Geschehen außerhalb ihrer Grenzen zu beeinflussen, tragen die Ergebnisse dieses Projekts 

dazu bei, die aktuelle Diskussion um den Einfluss des Kremls auf die europäischen demokratischen 

Prozesse in ausgewogener Weise zu vertiefen. Die hier eingesetzte Methodik ermöglichte es uns, 

direkte (regierungsgeleitet, staatlich gefördert oder regierungsnah) und indirekte Versuche der 

Einflussnahme aufzudecken – genauer gesagt, wie diese Einflussnahme zur Mobilisierung von 

Basisorganisationen genutzt wird. 

Das Ausmaß, in dem allgemeine Schlussfolgerungen über den Umfang und die tatsächlichen 

Auswirkungen des Einflusses des Kremls auf die deutschen Wahlen 2017 gezogen werden können, 

bleibt jedoch begrenzt. In allen Studien zu externen Einflüssen in der politischen Entscheidungsfindung 

gibt es erhebliche Vorbehalte, vor allem in Bezug auf die Kausalität zwischen Einmischung und 

Wahlverhalten. Nichtsdestotrotz sind diese Ergebnisse ein gutes Beispiel dafür, wie die Aktivitäten 

eines externen Akteurs Wahlkampagnen manipulieren und bestehende Missstände ausnutzen 

können. 

Die nationalistische Rechte 

Starke Verzerrungen zeigten sich in der vom russischen Staat geförderten, deutschsprachigen 

Rundfunkanstalt Sputnik zugunsten der AfD, oft durch die Bevorzugung von Anti-Migrationsthemen. 

Diese Themen wurden durch Pro-AfD-Twitter-Accounts mit automatisierten oder „bot-ähnlichen“ 

Aktivitäten verstärkt. US-basierte Alt-Right-Accounts nutzten Plattformen auf 4Chan und Discord, um 

deutschen Rechtsextremisten taktische Ratschläge zu Themen wie memetische Kriegsführung, 

Erstellung von Fake-Accounts, Parodie-Accounts und Verschleierung zu geben. Zwischen dem 1. Juli 

und dem 6. September erschien der Begriff #MGGA (Make Germany Great Again) in 2.961 Beiträgen 

in öffentlichen Foren, Blogs, Facebook, Twitter und YouTube. Ein russisches Bot-Netz mit Sitz in Nischni 

Nowgorod war ebenfalls an der Propagierung von rechtsextremen AfD-Memes beteiligt. 

Die extreme Linke 



5 

Seit 2014 gibt es in Deutschland bedeutende politische Überschneidungen zwischen der extremen 

Rechten und der extremen Linken, beispielsweise in Bezug auf die ukrainische Politik. Politische 

Beobachter sprechen in Deutschland von einer „Querfront“ zwischen links und rechts.1 Im Kontext der 

jüngsten Wahlen manifestierte sich diese Überschneidung zwischen linksextremen und 

rechtsextremen Kreisen am deutlichsten in der Anti-NATO-, Anti-Establishment- und Anti-West-

Stimmung, die sowohl die rechtsextremen als auch die linksextremen Leser der vom Kreml 

gesponserten Medien wie Russia Today (RT) und Sputnik ansprechen. 

Die russisch-deutsche Diaspora 

Die Beobachtung der Rundfunkmedien ergab, dass russischsprachige Sender, die bei 

Russlanddeutschen beliebt sind, während der Wahlperiode der Idee eines starken Russlands und eines 

schwachen Europas große Aufmerksamkeit widmeten, insbesondere durch Themen wie die „Krise der 

Europäischen Union“, „Westliche Verschwörung gegen Russland“ und „Dekadente westliche Werte“. 

Unterdessen wurden engagierte russisch-deutsche Gruppen auf der populärsten russischen Plattform 

Odnoklassniki (im Stil ähnlich wie Facebook) von Reposts aus russischen und deutschen Medien 

dominiert. Russlanddeutsche für AfD NRW bot zum Beispiel eine Mischung aus AfD-

Kampagnenmaterial, Anti-Immigrations-Reportagen und Nachrichtensendungen aus Kreml-nahen 

Medien, in denen AfD-Sprecher zu sehen waren. Zwar gibt es keine offiziellen Daten darüber, wie die 

russisch-deutschen Wähler abgestimmt haben, aber es kann eine Korrelation zwischen hohen 

Stimmanteilen für die AfD in Regionen beobachtet werden, in denen ein hoher Prozentsatz an 

Wählern mit russischen Wurzeln beheimatet ist. In diesen Gebieten ist ein anhaltender Trend 

erkennbar: eine unterdurchschnittliche Wahlbeteiligung und überdurchschnittliche Ergebnisse für die 

AfD. 

1 James Angelos (2017), ’The Prophet of Germany’s New Right’, The New York Times, 
https://www.nytimes.com/2017/10/10/magazine/the-prophet-of-germanys-new-right.html (Zuletzt abgerufen am 
21/11/17) 

https://www.nytimes.com/2017/10/10/magazine/the-prophet-of-germanys-new-right.html


6 

 

2. Die Methodik 
 

In diesem Projekt wurde eine innovative Kombination von methodischen Ansätzen verwendet, um die 

Bestrebungen externer Akteure zur Beeinflussung der Wahl zu ermitteln: Wir kombinierten die 

Beobachtung und Analyse von Social Media und Rundfunkmedien mit Vor-Ort-Berichten, gestützt auf 

fundierte Fachkenntnisse. Das Analyse-Team bestand aus ISD, Arena, den Netzwerkexperten 

Graphika2 und MEMO 98, einem Broadcast-Medienanalyse-Unternehmen.3 Wir haben zudem mit 

einer Gruppe von investigativen Journalisten zusammengearbeitet, um eine größere praktische Tiefe 

und Sichtbarkeit unserer Ergebnisse zu erreichen. Wir haben uns auf drei deutsche Zielgruppen 

konzentriert, von denen wir annahmen, dass sie mit staatlich geförderten Desinformationen aus 

Russland angesprochen werden könnten: Rechtsextremisten, Linksextremisten und 

Russischsprachige. Die Methodik für dieses Projekt wird im Folgenden näher beschrieben. 

Beobachtung und Analyse von Social Media 

Als Grundlage für die Beobachtung und Analyse sozialer Medien haben wir die Twitter-Netzwerke der 

drei oben genannten Zielgruppen abgebildet. Dazu gehörte es, die einflussreichsten internationalen 

und lokalen Accounts zu identifizieren, und zu entschlüsseln, wer welche Wahlkampfinhalte 

propagierte. Dies führte uns zu einer Liste von Seed-Accounts für jede der drei Zielgruppen – 

Rechtsextremisten, Linksextremisten und die russisch-deutsche Gemeinschaft. Der Großteil dieser 

Seed-Accounts wurde durch frühere ISD- und Graphika-Projekte in Deutschland abgedeckt. Zum 

Beispiel wurde der russisch-deutsche Cluster zum Teil aus bekannten russischen Accounts aufgebaut, 

die deutsche Journalisten über Social Media und bekannte Kreml-orientierte russische Einflussnehmer 

in der deutschen Gesellschaft angelockt hatten. 

Während die Datenerhebung geografisch auf Accounts mit Sitz in Deutschland beschränkt war, führte 

die grenzüberschreitende Natur sozialer Medien dazu, dass die Karte zwangsläufig auch Nutzer aus 

anderen Staaten, vor allem aus Russland und den USA, einbezog. Die Netzwerkkarte wurde alle vier 

Stunden aktualisiert, um die Analyse von Inhalten nahezu in Echtzeit (URLs, Videos, Artikel) in jeder 

Community zu ermöglichen. So können wir besser nachvollziehen, wie diese Inhalte zwischen den drei 

Gruppen verteilt wurden. 

Zur Ergänzung der Netzwerkanalyse haben wir kommerzielle Social-Media-Listening-Tools wie 

Crimson Hexagon eingesetzt, um Aktivitäten auf öffentlichen Plattformen und Netzwerken wie 

Twitter, Facebook-Seiten und -Gruppen, VKontakte-Accounts, Blogs, Foren und YouTube zu verfolgen. 

Mit diesen Werkzeugen konnten Verhaltensmuster identifiziert werden: wie bestimmte Gruppen 

interagieren, welche Arten von Inhalten konsumiert wurden, welche Themen besondere Resonanz 

fanden, wer die Hauptbeeinflusser waren. Wir haben diese Daten gesammelt, indem wir bestimmte 

Schlüsselwörter, Hashtags, Accounts oder URLs überwachten, die zum Teil aus Erkenntnissen von 

Journalisten vor Ort abgeleitet wurden. 

                                                           
2 Weiteres unter: http://www.graphika.com/  
3 Weiteres unter: http://MEMO98.sk/  

http://www.graphika.com/
http://memo98.sk/


7 

 

 

Beobachtung von Rundfunkmedien 

In Zusammenarbeit mit der Medienbeobachtungsorganisation MEMO 98 analysierten wir sowohl 

russischsprachige Rundfunkmedien, die in der russisch-deutschen Diaspora populär sind, als auch die 

deutschen Vertriebskanäle von Kreml-eigenen Medien. MEMO 98 beobachtete in Zusammenarbeit 

mit Internews Ukraine vor den Wahlen fünf russischsprachige Kanäle und drei weitere Sender.4 Die 

Beobachtung wurde in drei strategischen Zeiträumen zwischen Anfang Juli und dem Wahltermin 

durchgeführt. Aufgrund ihres umfassenden und inhaltlich orientierten Ansatzes war die Methodik 

speziell ausgerichtet, um vertiefende Einsichten zum Pluralismus in der Medienberichterstattung zu 

erhalten, einschließlich der Berichterstattung über ausgewählte Bereiche und Themen. 

Das Hauptziel dieser Beobachtungen bestand darin, die Vielfalt der Berichterstattung über lokale und 

internationale Themen auf diesen Kanälen zu bewerten und festzustellen, ob die beobachteten 

Medien ihre Zuschauer mit fairen und unparteiischen Informationen versorgen. Das Monitoring 

konzentrierte sich in erster Linie auf Informationen über Deutschland, insbesondere auf die 

politischen Akteure sowie auf den Kontext, in dem andere deutschlandbezogene Themen im Vorfeld 

der Wahlen präsentiert wurden. 

Investigativer Journalismus 

Zur Information und Verbreitung der Beobachtungsergebnisse sowohl der Rundfunkmedien als auch 

der sozialen Medien und in Zusammenarbeit mit den Redakteuren von Die Welt haben wir 

zweisprachige russisch-deutsche Journalisten und Wissenschaftler beauftragt, ausführliche Beiträge 

zu verfassen, die sich sowohl auf die Berichterstattung vor Ort als auch auf unsere eigene Analyse 

stützten. Darüber hinaus hat das Projekt dem Axel Springer Konzern und anderen Medienhäusern 

regelmäßig Einblicke in seine Beobachtungen gewährt, um eine größtmögliche Verbreitung dieses 

Materials in der deutschen Öffentlichkeit zu gewährleisten. 

 

  

                                                           
4 Auf der Grundlage von Kriterien wie Medienbesitz, Reichweite, Wirkung und Verbreitung innerhalb der Kabelnetze in 
Deutschland wurden die folgenden Medien in die Beobachtung aufgenommen (verfügbar auch in deutschen Kabelnetzen): 
die wichtigsten einheimischen Sender Russlands - 1. Kanal, NTV; Medien für russischsprachiges Publikum im Ausland oder 
speziell für Deutschland - RTR Planeta, Euronews - Russische Ausgabe, RTVD; und russischsprachige Medien, die 
Informationen in deutscher Sprache liefern - RT Deutsch Website, RT YouTube-Kanal (ausgewählte Bereiche), Sputnik 
Deutschland (Radio). 



8 

3. Der Kontext

Eine erste Hintergrundrecherche und Scoping-Phase ergab, dass zwei Aspekte des modernen 

politischen und sozialen Lebens in Deutschland besonders wichtig sind, um als Kontext für die Analyse 

der Kreml-unterstützten Bestrebungen zur Beeinflussung der Wahlen zu dienen. 

Erstens existiert eine lange Tradition russischer Staats- und Unternehmensinvestitionen im 

öffentlichen Leben Deutschlands. Dies betrifft Politiker aus dem gesamten politischen Spektrum 

sowie Kommentatoren und Wirtschaftsführer. Die Verflechtung von politischen und wirtschaftlichen 

Investitionen hat dazu beigetragen, eine Atmosphäre der Vertrautheit zwischen den beiden Ländern 

zu schaffen, so dass es in Deutschland „normal“ ist, Ansichten aus dem Kreml in der allgemeinen 

politischen Debatte zu hören. Hier sind einige Beispiele:  

- Altbundeskanzler Gerhard Schröder sitzt heutzutage im Vorstand des russischen Öl-

Riesen Rosneft. 2014 schloss er sich zusammen mit anderen Politikern,

Wirtschaftsvertretern und Prominenten einem öffentlichen Appell für die von Russland

inszenierte „Abspaltung“ der Krim von der Ukraine an, unter dem Motto „Wieder Krieg

in Europa? Nicht in unserem Namen“.5

- Das Dialogue of Civilizations Research Institute (DOC) in Berlin wurde vom russischen

Oligarchen Wladimir Jakunin gegründet. Jakunin ist ein ehemaliger KGB-Kollege des

russischen Präsidenten Vladimir Putin und wurde 2014 wegen seiner Teilnahme am Krieg

gegen die Ukraine auf die Sanktionsliste der US-Regierung gesetzt.6 Das DOC hat unter

anderem mit dem ehemaligen Chef des Bundeskanzleramts Ronald Pofalla (CDU) und

Brandenburgs ehemaligem Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) Veranstaltungen

durchgeführt.7 Platzeck ist auch Vorsitzender des deutsch-russischen Forums, einer

Denkfabrik, die sich für eine Stärkung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern

einsetzt, und die Legalisierung der Annexion der Krim kurz nach der russischen Invasion

forderte.8

- Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die russische Regierung eine besondere

Beziehung zum bayerischen CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer gesucht hat. Von den 6.000

5 Aufruf für eine andere Russland-Politik: “Nicht in unserem Namen”, Tagesspiegel, 5. Dezember 2014, 
http://www.tagesspiegel.de/politik/aufruf-fuer-eine-andere-russland-politik-nicht-in-unserem-namen/11080534.html 
(Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
6 US Department of the Treasury Press Center, “Treasury Sanctions Russian Officials, Members of the Russian Leadership’s 
Inner Circle, and an Entity for Involvement in the Situation in Ukraine”, 20. März 2014, https://www.treasury.gov/press-
center/press-releases/Pages/jl23331.aspx (Zuletzt abgerufen am 21/11/2017) 
7 Siehe Dialogue of Civilizations Webseite hier: http://doc-research.org/en/activity/our-events/ (Zuletzt abgerufen am 
24/11/2017) 
8 Kerstin Knitt, “Germany’s Social Democrats and their ‘Putin Sympathizers’”, Deutsche Welle, 25. November 2014, 
http://www.dw.com/en/germanys-social-democrats-and-their-putin-sympathizers/a-18088650 (Zuletzt abgerufen am 
24/11/2017) 

http://www.tagesspiegel.de/politik/aufruf-fuer-eine-andere-russland-politik-nicht-in-unserem-namen/11080534.html
https://www.treasury.gov/press-center/press-releases/Pages/jl23331.aspx
https://www.treasury.gov/press-center/press-releases/Pages/jl23331.aspx
http://doc-research.org/en/activity/our-events/
http://www.dw.com/en/germanys-social-democrats-and-their-putin-sympathizers/a-18088650


9 

 

deutschen Unternehmen in Russland stammen 1.500 aus Bayern.9 CSU-Chef Horst 

Seehofer, der 2017 mit einer Wirtschaftsdelegation nach Moskau reiste, fordert seit 

langem die Lockerung der Sanktionen gegen Russland und bezeichnete den ukrainischen 

Konflikt als „kleine Schießerei“.10  

 

- Hochkarätige Journalisten bringen ebenfalls die Ansichten des Kremls in den deutschen 

Mainstream ein. So behauptete Jakob Augstein, Eigentümer von Der Freitag und Autor 

einer wöchentlichen Kolumne für Spiegel Online, dass Kanzlerin Merkel „nicht weniger 

gefährlich“ sei als Putin. In seinem Beitrag schreibt Augstein: „Sie schürt den Konflikt 

durch das Gerede von der gefährdeten europäischen Friedensordnung... während 

Moskau sich lediglich verteidigt“.11 Der renommierte Russlandexperte Alexander Rahr 

verteidigt Russland ebenfalls regelmäßig in den Medien. In einem Interview mit Phoenix 

bezeichnete Rahr Putins Vorgehen auf der Krim als „verständlich“. Rahr ist bei Gazprom 

in Brüssel als Senior Advisor für EU-Angelegenheiten tätig.12 

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass die Botschaften des Kremls vielen in 

Deutschland bereits bekannt sind und bei manchen Wählerschaften Legitimität besitzen. 

Der zweite besonders relevante Kontext ist die wachsende Kluft zwischen den Mainstream- und den 

Randmedien in Deutschland, die durch die Flüchtlingskrise noch verstärkt wurde.  Der Zustrom von 

Flüchtlingen nach Deutschland hat eine neue Spaltung in der deutschen Politik bewirkt. Laut einer 

Umfrage des International Republican Institute vom August 2017 gehörten Flüchtlingspolitik, 

Terrorismus und Kulturverlust zu den Sorgen der deutschen Öffentlichkeit. 40 % der Befragten gaben 

an, dass Terrorismus und Extremismus die größte Bedrohung für ihre Lebensweise in der Zukunft 

darstellen.13  

Viele Deutsche stehen auch der Fähigkeit des Landes, den hohen Flüchtlingsstrom zu bewältigen, 

skeptisch gegenüber. Bei einer Auswahl von drei unterschiedlichen politischen Ansätzen zur 

Bewältigung der Flüchtlingskrise stimmten 23 % der Befragten der Aussage zu, dass die Kosten für die 

Aufnahme von Migranten zu hoch seien, ungeachtet der Bemühungen der Regierung, diese Kosten 

einzuschränken. Deutschland und Europa sollten keine weiteren Migranten aufnehmen.14 Die beiden 

größten und traditionsreichsten Parteien, CDU und SPD, haben bei ihren Wahlkampfauftritten wenig 

                                                           
9 Peter Brinkmann, “Seehofer in Moskau: Ein netter Besuch, mehr aber nicht”, Russia Beyond the Headlines, 17. März 2017, 
https://de.rbth.com/deutschland_und_russland/politik_und_wirtschaft/2017/03/17/seehofer-in-moskau-ein-netter-
besuch-mehr-aber-nicht_721941 (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 

10 Marco Hadem and Friedemann Kohler “Horst Seehofer besucht Wladimir Putin”, Mittelbayerische.de, 13. März 2017, 
http://www.mittelbayerische.de/politik/bayern-nachrichten/horst-seehofer-besucht-wladimir-putin-23462-
art1496744.html (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
11 Augstein, Jakob: S.P.O.N. – Im Zweifel links “Alien vs. Predator”, Spiegel Online, 20. November 2014, 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/putin-platzeck-und-die-krim-krise-kolumne-von-jakob-augstein-a-1003994.html 
(Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
12 Rahr, Alexander, Interview mit Phoenix, 7. März 2014, https://www.youtube.com/watch?v=O5OUsAy-zVY (Zuletzt 
abgerufen am 24/11/2017) 
13 International Republican Institute, New Poll: Germans Confident in Their Democracy; Pragmatic on Russia and Migrants, 
14. September 2017, http://www.iri.org/resource/new-poll-germans-confident-their-democracy-pragmatic-russia-and-
migrants (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
14 Ibid. 

https://de.rbth.com/deutschland_und_russland/politik_und_wirtschaft/2017/03/17/seehofer-in-moskau-ein-netter-besuch-mehr-aber-nicht_721941
https://de.rbth.com/deutschland_und_russland/politik_und_wirtschaft/2017/03/17/seehofer-in-moskau-ein-netter-besuch-mehr-aber-nicht_721941
http://www.mittelbayerische.de/politik/bayern-nachrichten/horst-seehofer-besucht-wladimir-putin-23462-art1496744.html
http://www.mittelbayerische.de/politik/bayern-nachrichten/horst-seehofer-besucht-wladimir-putin-23462-art1496744.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/putin-platzeck-und-die-krim-krise-kolumne-von-jakob-augstein-a-1003994.html
https://www.youtube.com/watch?v=O5OUsAy-zVY
http://www.iri.org/resource/new-poll-germans-confident-their-democracy-pragmatic-russia-and-migrants
http://www.iri.org/resource/new-poll-germans-confident-their-democracy-pragmatic-russia-and-migrants


10 

getan, um mit diesen Wählern in Kontakt zu treten. Dieser Mangel an Kommunikation hinterließ 

erhebliche Lücken in der Wählerschaft, so dass Andere Einfluss nehmen konnten. 

Eine ähnliche Dynamik hat sich im Medienraum entwickelt. Obwohl Deutschland eine starke 

Mainstream-Medienlandschaft hat, unterstützten die meisten großen Zeitungen und Sender die 

Flüchtlingspolitik von CDU und SPD. Damit konnten alternative Medien, zum Teil mit Verbindungen 

zur internationalen extremen Linken und extremen Rechten – oder im Falle von Russischsprachigen 

mit Verbindungen zur russischen Regierung – dieses Thema für ihre Zwecke ausnutzen.15 Eine Analyse 

von Jozef Slerka, Leiter des Lehrstuhls für Neue Medien an der Karlsuniversität, im Vorfeld der Wahl 

zeigte das Ausmaß der Medienpolarisation in Deutschland. Menschen, die die Facebook-Seiten der 

Mainstream-Parteien „mögen“, mögen auch die Mainstream-Medien, während Anhänger von AfD 

und Die Linke nur die alternativen deutschen und Kreml-Medien mögen.16  

Die Ausnahme von diesem Muster war die CSU. Diejenigen, die die CSU-Site „mögen“, interessierten 

sich sowohl für Mainstream-Publikationen wie Die Welt als auch für alternative Quellen wie Epoch 

Times und Journalistenwatch.17 Es ist daher vielleicht nicht verwunderlich, dass die CSU die meisten 

Stimmen an die AfD verloren hat: Die CSU-Lesegewohnheiten haben möglicherweise den Überlauf der 

Wähler der Partei vorweggenommen. 

15 Vergleichen Sie dies zum Beispiel mit Großbritannien, wo kaum eine Publikation weiter rechts als die Daily Mail liegt. Die 
Bildzeitung ist ein Vorbild für zentristische Politik im Vergleich dazu. 
16 Weitere Informationen zur Methodik dieser Studie, siehe: https://www.slideshare.net/josefslerka/ways-understand-
fans-ii-facebook  
17 Diese Websites werden im Abschnitt „Ergebnisse“ ausführlicher besprochen. 

https://www.slideshare.net/josefslerka/ways-understand-fans-ii-facebook
https://www.slideshare.net/josefslerka/ways-understand-fans-ii-facebook


11 

 

4. Die Ergebnisse 
 

In den folgenden Unterkapiteln werden die Ergebnisse dieses Projekts detailliert dargestellt, 

gegliedert nach ihrer Beziehung zu jeder der drei untersuchten Gruppen. Wie in der Methodik 

erläutert, nutzte das Projekt eine Reihe von unterschiedlichen Ansätzen, darunter die Erfassung und 

Analyse von Social Media-Daten, investigativen Journalismus, Broadcast-Media-Monitoring sowie 

vorhandenes Fachwissen und Sekundärforschung.  

 

4.1 DER KREML UND DIE NATIONALISTISCHE RECHTE 

Von allen politischen Kräften in Deutschland unterhält die Alternative für Deutschland (AfD) die 

stärksten Verbindungen zu Russland.  

Die Gründungsmitglieder der AfD – eine Gruppe von Euroskeptikern und gemäßigten Populisten – 

machten 2013 die engere Verbindung zu Russland zu einem ihrer Gründungsprinzipien. Diese 

grundlegende Überzeugung änderte sich auch nach der Annexion der Krim nicht. Die Partei wurde 

2015 von nativistischen, antiislamischen und fremdenfeindlichen Politikern übernommen und trat auf 

einer nationalistischen Plattform in den Wahlkampf 2017 ein.  

Es gibt keine direkten Beweise dafür, dass die AfD finanzielle Unterstützung vom Kreml erhalten hat. 

Viele einzelne AfD-Politiker unterhalten jedoch enge Beziehungen zu Russland, und ihr Programm 

überschneidet sich oft mit der russischen nationalistischen Agenda. Die vorliegende Untersuchung 

fand heraus, dass solche Wechselwirkungen reichlich vorhanden sind und ein Muster darstellen. 

Nachfolgend finden Sie eine Erläuterung der Nachweise, die das Team zu diesem Ergebnis geführt 

haben.  

- Im Februar 2017 besuchte die (damalige) Parteivorsitzende Frauke Petry Moskau, um 

Gespräche mit hochrangigen Beamten zu führen und eine Zusammenarbeit zu erörtern.18 

Kurz darauf veranstaltete Jörg Urban, der die AfD in Sachsen vertritt, einen „patriotischen 

Salon“ unter dem Titel „Russland-Sanktionen schaden Sachsen“.19 Darüber hinaus bildete 

die AfD eine Allianz zwischen der Jugendorganisation der AfD und der Jungen Garde der 

Partei Einiges Russland. 20  

 

- Von Anfang an hat die AfD das Vorgehen Russlands auf der Krim historisch unterstützt. 

Kurz nachdem Alexander Gauland zum Ko-Vorsitzenden der Partei ernannt worden war, 

erklärte er, dass die Krim „ur-russisches Territorium“ sei, das „nicht zurück zur Ukraine 

                                                           
18 DW News, “Head of the AfD Frauke Petry meets with Russian Officials in Moscow”, Deutsche Welle, 20. Februar 2017, 
http://www.dw.com/en/head-of-the-AfD-frauke-petry-meets-with-russian-officials-in-moscow/a-37643188 (Zuletzt 
abgerufen am 24/11/2017) 
19 Siehe AfD Website für Mittelsachsen: https://AfD-mittelsachsen.de/v2/index.php/termine/248.html (Zuletzt abgerufen 
am 24/11/2017) 
20 Politik, “AfD-Jugend und Putin-Jugend verbünden sich” [AfD Youth and Putin Youth Join Forces], Spiegel Online, 23 April 
2016, http://www.spiegel.de/politik/deutschland/AfD-jugend-und-putin-jugend-verbuenden-sich-a-1088721.html (Zuletzt 
abgerufen am 24/11/2017) 

http://www.dw.com/en/head-of-the-afd-frauke-petry-meets-with-russian-officials-in-moscow/a-37643188
https://afd-mittelsachsen.de/v2/index.php/termine/248.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-jugend-und-putin-jugend-verbuenden-sich-a-1088721.html


12 

 

kann“.21 Zuvor hatte er in einem AfD-Positionspapier die Wiederbelebung von Bismarcks 

Politik der Beschwichtigung Russlands gefordert.22 Marcus Pretzell, AfD-Abgeordneter im 

Europäischen Parlament und Ehemann von Frauke Petry, nahm 2016 an einer Konferenz 

auf der annektierten Krim teil. Seine Reisekosten wurden von der Stiftung des 

Veranstalters, dem Jalta International Economic Forum,23 getragen, das von der 

Administration des Präsidenten der Russischen Föderation unterstützt wird.24  

 

- Der russische Oligarch Konstantin Malofejew, der seit 2014 auf der Sanktionsliste der EU 

steht und beschuldigt wird, illegale Militärgruppen in der Ukraine finanziert zu haben, 

unterhält enge Kontakte zur AfD. Er unterstützt besonders Alexander Gauland und 

erklärte, dass „die Leistungen von Dr. Gauland signalisieren, dass Deutschland wieder 

Deutschland werden wird, genauso wie Russland unter Putin wieder Russland wird“.25 

 

- Im April 2017 nahm Alexander Juschtschenko, Mitglied der Kommunistischen Partei der 

Russischen Föderation, an einer von der AfD organisierten Anti-Sanktionskonferenz in 

Freiberg teil. Es war eine Versammlung der europäischen Rechtsextremen, an der auch 

Mitglieder folgender Parteien präsent waren: Österreichische FPÖ, Belgische Vlaams 

Belang, Tschechische Freiheit und direkte Demokratie, Italienische Lega Nord. Die AfD war 

auf hohem Niveau durch Alexander Gauland vertreten. Der einflussreiche rechte 

Journalist Manuel Ochsenreiter, Herausgeber des deutschen Magazins Zuerst! war 

ebenfalls anwesend.26  

 

- Im August 2017 veranstaltete die AfD einen Russland-Kongress in Magdeburg. Auf dem 

Kongress waren ca. 300 Personen anwesend, davon mindestens die Hälfte 

russischsprachig. Offiziell lag der Schwerpunkt des Kongresses auf der Aufhebung der 

Sanktionen, doch viele Reden griffen die USA an, vom „Gender Mainstreaming“ bis hin zu 

angeblichen Versuchen, Russland zu zerstören. Sowohl Redner als auch Gäste 

bezeichneten Deutschland als besetztes Land, Angela Merkel als amerikanische 

Marionette, die echte Deutsche eliminieren und durch muslimische Eindringlinge ersetzen 

will.27 Unter den Teilnehmern befanden sich Aktivisten, die eine Zeitschrift namens Die 

                                                           
21 Politik, “Die Krim ist nun einmal ur-russisches Territorium’, Die Welt, 17. Juni 2017, 
https://www.welt.de/politik/deutschland/article165650240/Die-Krim-ist-nun-einmal-ur-russisches-Territorium.html (Zuletzt 
abgerufen am 24/11/2017) 
22 Günther Lachmann, “Die AfD will zurück zu Bismarcks Außenpolitik”, Die Welt, 10. September 2013, 
https://www.welt.de/politik/deutschland/article119895035/Die-AfD-will-zurueck-zu-Bismarcks-Aussenpolitik.html (Zuletzt 
abgerufen am 24/11/2017) 
23 Sven Becker und Melanie Amann, “Russische Stiftung bezahlte Krimreise von AfD-Politiker Pretzell”, Spiegel Online, 21. 
Januar 2017, http://www.spiegel.de/politik/deutschland/marcus-pretzell-russische-stiftung-bezahlte-krimreise-des-AfD-
politikers-a-1130921.html (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
24 Siehe Website der Yalta International Economic Forum Foundation: http://forumyalta.com/pages/about/5/ (Zuletzt 
abgerufen am 24/11/2017) 
25 Friedrich Schmidt, “Zurück zu Zar und Bismarck”, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12. März 2016, 
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/oligarch-malofejew-sehnt-nach-neurussischen-reich-
14118520.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
26 Michael Roth, “AfD und ihre Partner machen gegen Russland-Sanktionen mobil”, Sächsische Zeitung, 4. April 2017, 
http://www.sz-online.de/nachrichten/AfD-und-ihre-partner-machen-gegen-russland-sanktionen-mobil-3652179.html 
(Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
27 Berichtet von Nikolai Klimeniouk, einem investigativen Journalisten und Projektmitarbeiter, der an der Konferenz 
teilnahm. 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article165650240/Die-Krim-ist-nun-einmal-ur-russisches-Territorium.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article119895035/Die-AfD-will-zurueck-zu-Bismarcks-Aussenpolitik.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/marcus-pretzell-russische-stiftung-bezahlte-krimreise-des-afd-politikers-a-1130921.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/marcus-pretzell-russische-stiftung-bezahlte-krimreise-des-afd-politikers-a-1130921.html
http://forumyalta.com/pages/about/5/
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/oligarch-malofejew-sehnt-nach-neurussischen-reich-14118520.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/oligarch-malofejew-sehnt-nach-neurussischen-reich-14118520.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
http://www.sz-online.de/nachrichten/afd-und-ihre-partner-machen-gegen-russland-sanktionen-mobil-3652179.html


13 

Russlanddeutschen Konservativen verbreiteten, eine nach außen hin neonazistische 

Broschüre voller Hakenkreuze und Abbildungen germanischer Ahnen, aber auch der AfD 

und ihren Führern.28 

Deutsche rechtsextreme Medien unterhalten Verbindungen sowohl zur AfD als auch zum Kreml. 

Die folgenden Beispiele wurden durch die Beobachtung sozialer Medien oder investigativen 

Journalismus ermittelt: 

- Zuerst! Magazin wird von Manuel Ochsenreiter geleitet. Er reiste mit AfD-Mitgliedern nach

Donbass und Berg-Karabach und war auch als Beobachter für das illegale Referendum auf der

Krim im Jahr 2014 tätig.29 Auf einem extrem rechtsgerichteten „Lesertreffen“ seines Magazins

rief Ochsenreiter Alexander Dugin zu einer Rede auf. Dugin ist ein russischer Politologe, der

für seine faschistischen Ansichten bekannt ist.30

- Compact Journal, gegründet von dem Journalisten Jürgen Elsässer, war während des

gesamten Ukrainekonflikts ein standhafter Befürworter von Präsident Putin. Seit 2012

veranstaltet er gemeinsam mit dem Russischen Institut für Demokratie und Zusammenarbeit,

einer russischen NGO, die in der deutschen Öffentlichkeit Einfluss hat, sogenannte

„Souveränitätskonferenzen“.31 Zu den Teilnehmern gehörten AfD-Führer wie Alexander

Gauland und André Poggenberg sowie Vertreter von PEGIDA, der fremdenfeindlichen

Bewegung, die seit Ende 2014 Demonstrationen in Dresden und anderen Städten, vor allem

in Ostdeutschland, organisiert (siehe unten). Compact unterhält auch einen Fernsehsender,

auf dem Katrin Ziske, eine russisch-deutsche Moderatorin, eine Verbindung zu den russisch-

deutschen Wählern herstellt.

- Junge Freiheit ist eine rechtsgerichtete Zeitung, die correctiv.org als „zentrales Organ der

AfD“ bezeichnet.32 Auch hier äußern die Artikel Sympathie mit der russischen Besetzung der

Krim. Die Netzwerkkartierung und -analyse zeigte, dass Artikel aus der Zeitung von der

internationalen Rechtsextremen verstärkt wurden, darunter auch von Nutzern des UKIP-

Clusters, des Trump-Support-Clusters und des europäischen rechtsextremen Clusters. Die

Kommentare zu diesen Artikeln enthielten Verweise auf laufende Debatten gegen

Einwanderer in Schweden, Ungarn und der EU.

- Eine Reihe von neuen Medien mit intellektuellen oder religiösen Ansprüchen unterstützen

Kreml-freundliche Positionen zusammen mit einwanderungsfeindlichen Ansichten.33

28 Siehe zum Beispiel www.volksdeutsche-stimme.eu, www.arminius-bund.de 

29Anton Shekhovtsov, “Delegation der deutschen Linkspartei besucht rechte Terroristen in der Ostukraine”, Euromaiden 
Press, 19. Februar 2015, http://de.euromaidanpress.com/2015/02/19/a-shekhovtsov-delegation-der-deutschen-linkspartei-
besucht-rechte-terroristen-in-der-ostukraine/ (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
30 Krzysztof W. Rath, “Alexander Dugin marschiert in Deutschland ein”, Vice News, 17. Februar, 2015 
https://www.vice.com/de/article/kwy3pn/erobern-eingliedern-und-anschliessen-alexander-dugin-marschiert-in-
deutschland-ein-russland-putin-881 (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
31 Siehe Konferenzseite des Compact Magazins: https://www.compact-online.de/compact-konferenzen/ (Zuletzt abgerufen 
am 24/11/2017) 
32 Camilla Kohrs, “Das Zentralorgan der AfD”, correctiv.org, 27. Dezember 2016, https://correctiv.org/recherchen/neue-
rechte/artikel/2016/12/27/medien-junge-freiheit/ (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
33 Basierend auf einer Analyse des investigativen Journalisten Boris Schumatsky im Rahmen dieses Projekts. 

http://www.volksdeutsche-stimme.eu/
http://www.volksdeutsche-stimme.eu/
http://www.arminius-bund.de/
http://www.arminius-bund.de/
http://de.euromaidanpress.com/2015/02/19/a-shekhovtsov-delegation-der-deutschen-linkspartei-besucht-rechte-terroristen-in-der-ostukraine/
http://de.euromaidanpress.com/2015/02/19/a-shekhovtsov-delegation-der-deutschen-linkspartei-besucht-rechte-terroristen-in-der-ostukraine/
https://www.vice.com/de/article/kwy3pn/erobern-eingliedern-und-anschliessen-alexander-dugin-marschiert-in-deutschland-ein-russland-putin-881
https://www.vice.com/de/article/kwy3pn/erobern-eingliedern-und-anschliessen-alexander-dugin-marschiert-in-deutschland-ein-russland-putin-881
https://www.compact-online.de/compact-konferenzen/
https://correctiv.org/recherchen/neue-rechte/artikel/2016/12/27/medien-junge-freiheit/
https://correctiv.org/recherchen/neue-rechte/artikel/2016/12/27/medien-junge-freiheit/


14 

Philosophia Perennis kritisiert die Mainstream-Medien für die angebliche Beschimpfung 

Russlands und analysiert auch die „Islamisierung“ Europas.34  

- Tichys Einblick, obwohl als Online-Zeitung bezeichnet, ist eigentlich ein Blog des

konservativen Journalisten Roland Tichy und anderer Autoren (es gibt auch eine

Monatszeitschrift). Seine Anti-Establishment, Anti-Einwanderungs-Artikel wurden von

russischsprachigen Troll-Accounts und Pro-Putin Social-Media-Accounts verbreitet und

erreichen auch linksextreme Kreise. Einer der populärsten Artikel, den diese Gruppen im

Vorfeld der Wahl teilten, folgte den Anschlägen in Ktanz und Barmbek und listete islamistische

Terrorattacken auf, die Deutsche in den letzten 35 Jahren getötet haben.35

- Ähnlich ist Epoch Times eine Nachrichtenseite, die in erster Linie anti-westliche,

antiamerikanische und kremlfreundliche Inhalte anbietet – ein hoher Anteil dieser Inhalte

basiert auf unbestätigten Informationen. Eine im Rahmen dieses Projekts durchgeführte

Untersuchung zeigt, dass Epoch Times Germany antidemokratische Falschmeldungen und

Verschwörungstheorien verbreitet, Hass gegen Migranten schürt und indirekt für die AfD

wirbt.36

Das deutsche Rechtsextremistenpublikum verlässt sich stark auf Social Media, wenn es um 

politische Informationen geht.  

Deutsche Rechtsextremisten glauben eher als andere Gruppen gefälschten Nachrichten, sofern diese 

ihre Vorurteile bestätigen. Sie sind auch eher bereit, Informationen zu lesen und auszutauschen, die 

entweder aus russischen oder internationalen Alt-Right-Quellen stammen.37  

- Nach einer Analyse des Inhalts, der Einflüsse und des Austauschverhaltens von 250

Online-Konten, die als zu deutschen Rechtsextremen zugehörig identifiziert wurden,

stellten wir fest, dass die Gespräche überwiegend von den Themen Terrorismus,

Bedrohung der europäischen Stabilität und Widerstand gegen Einwanderung geprägt

wurden. Nur gelegentlich – zum Beispiel als Facebook die Entfernung gefälschter News-

Accounts ankündigte oder wenn Artikel die „"liberalen Medien“ kritisierten - tauchten

andere Themen auf.38

- Die Online-Gesprächsleiter waren überaus produktive Rechtsextreme, darunter sowohl

bekannte Accounts wie Erika Steinbach (@SteinbachErika) und die stellvertretende

Bundesvorsitzende der AfD Beatrix von Storch (@Beatrix_vStorch) als auch anonyme

User, von denen viele Namen mit Begriffen wie „Freiheit“ oder „Wahrheit“ verknüpft

34 Basierend auf Graphika Media-Tracking und eigener Analyse. 
35 Ibid. 
36 Der vollständige Bericht dazu wurde als Anhang beigefügt. 
37 Mark Scott, “Far right German voters more likely to believe fake news, study says”, Politico, 21. Oktober 2017, 
http://www.politico.eu/article/far right-german-voters-more-likely-to-believe-fake-news-study-says/ (Zuletzt abgerufen am 
24/11/2017)  

38 Rainer Zittelmann, “Warum ist die Zuwanderung nicht das Hauptthema im Wahlkampf?”, 

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/warum-ist-die-zuwanderung-nicht-das-hauptthema-im-wahlkampf/ (Zuletzt 

abgerufen am 24/11/2017) 

%20
%20
http://www.politico.eu/article/far-right-german-voters-more-likely-to-believe-fake-news-study-says/
http://www.politico.eu/article/far-right-german-voters-more-likely-to-believe-fake-news-study-says/
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/warum-ist-die-zuwanderung-nicht-das-hauptthema-im-wahlkampf/


15 

waren. In der Woche vor der Wahl halfen diese (namenlosen) Gesprächsleiter, Hashtags 

zu pushen, die die AfD unterstützten: #fakenews wuchs um 493 % in den deutschen 

rechtsextremen Netzwerken, die wir in der Woche vor der Wahl online beobachteten, 

verglichen mit den vorangegangenen sieben Tagen. Der Slogan #MerkelMussWeg 

verzeichnete in diesem Zeitraum ein Plus von 238 %.  

- Insgesamt dominierte die AfD die Social-Media-Debatte in Deutschland und war sich ihres

Erfolges bei den Bundestagswahlen sicher. Untersuchungen des Oxford Internet Institute

zeigen, dass die AfD für mehr Twitter-Verkehr in Deutschland als jede andere Partei

verantwortlich zeichnete und sogar allgemeine, unparteiische Diskussionen über die

Wahlen übertraf. Die Studie des Oxford Computational Propaganda Projekts ergab, dass

zwischen dem 1. und 10. September 2017 fast 30 % der deutschen Tweets Hashtags

enthielten, die speziell mit der AfD assoziiert waren.39

4.1.1 DER KREML UND DIE NATIONALISTISCHE RECHTE: INHALT DER

WAHLKAMPAGNE 

Die folgenden Ergebnisse zeigen, wie Kreml-unterstützte Rundfunkmedien, Kreml-unterstützte 

Social-Media-Netzwerke und internationale rechtsextreme Quellen versuchten, die nationalistische 

Rechte in der Wahlkampfperiode 2017 zu kräftigen. 

Die deutschsprachigen Kreml-Medien zeigten eine klare Ausrichtung auf die AfD. 

- Die Beobachtung der Rundfunkmedien ergab, dass Sputnik und der Webdienst RT Deutsch

im Juli und August bei der Berichterstattung über deutsche Politiker und Institutionen

durchweg negativ waren – die AfD war die einzige Ausnahme. Sputnik stellte die AfD

regelmäßig als Mainstream-Partei dar, die vom aktuellen Establishment wegen ihrer

Ablehnung der Migrationspolitik Merkels schlecht behandelt würde.40 So war

beispielsweise zwischen dem 15. und 24. August die AfD die einzige Partei, über die von

Radio Sputnik DE positiv berichtet wurde.

- Am negativsten wurden dagegen Bundeskanzlerin Merkel, die Regierung als Ganzes und

die Polizei behandelt. Die folgende Grafik zeigt eine aggregierte Stimmungsanalyse der

Berichterstattung des RT YouTube-Kanals, Radio Sputnik DE und RTVD zu verschiedenen

Themen in diesem Zeitraum. Sie zeigt, dass die AfD den höchsten Anteil an positiven

Beiträgen in den Berichterstattungen erhielt (grün).

39 Robert Gowa, ‘Rightwing populist AfD dominates German Twitter, new study shows’, Oxford Internet Institute Blog, 
https://www.oii.ox.ac.uk/blog/rightwing-populist-AfD-dominates-german-twitter-new-study-shows/ (Zuletzt abgerufen am 
21/11/2017) 

40 Basierend auf einer Analyse, die MEMO 98 im Rahmen dieses Projekts durchgeführt hat. Der vollständige Bericht von 
MEMO 98, in dem die Aufschlüsselung der Berichterstattung nach Medienkanälen detailliert dargestellt wird, ist als 
Anhang beigefügt. 

https://www.oii.ox.ac.uk/blog/rightwing-populist-afd-dominates-german-twitter-new-study-shows/


16 

 

 

Abbildung 1: Aggregierte Stimmungsanalyse der Detailthemen auf drei Kanälen 

- Insbesondere Sputnik präsentierte die AfD als Mainstream-Partei. Es gab keine 

Berichterstattung über die Ausgangslage der AfD und keine Erwähnung, dass sie nur von 

einer Minderheit der Deutschen unterstützt wurde. Über die Skandale um Frauke Petry 

wurde kaum berichtet. Der Sender argumentierte, dass, die AfD im Falle eines Wahlsiegs 

die russischen Sanktionen aufheben und die Annexion der Krim anerkennen würde. Radio 

Sputnik DE kritisierte Merkel heftig und wiederholte während der gesamten Kampagne 

Anti-Migrationsthemen, darunter eine öffentliche Umfrage, die zeigte, dass „Länder mit 

mehr Migration anfälliger für Terrorismus sind“.41 Der Sender bot auch eine Plattform für 

AfD-Parteiaussagen wie „Vergewaltigungen nehmen durch Merkels Politik zu“. 

Russischsprachige Rundfunkmedien, eine wichtige Nachrichtenquelle für 

Russlanddeutsche, zeigten durchweg starke Vorurteile gegenüber der deutschen 

Regierung und der EU. 42  

Von Sputnik stammendes Material fand über pro-AfD- und pro-Kreml-Bots Eingang in die 

rechtsextreme alternative Social Media-Diskussion.  

Dieses Muster wurde am deutlichsten, wenn man sich zwei wichtige Themen ansieht, die von Kreml-

kontrollierten Medien propagiert wurden: 1) Wahlbetrug und 2) Einwanderung.  

 

1) Die Story über Wahlbetrug tauchte erstmals bei den Landtagswahlen in Nordrhein-

Westfalen im Mai 2017 auf. Kurz nach dieser Wahl behauptete die AfD auf Twitter und in 

den Lokalzeitungen, dass es sich um Wahlbetrug gehandelt habe. Sowohl RT als auch 

Sputnik haben die Geschichte schnell aufgegriffen. Zwei nachfolgende Storys auf Sputnik 

                                                           
41 Ibid. 
42 Ibid. 



17 

Deutsch hatten zum Ziel, die „undemokratischen“ deutschen Wahlen aufzudecken.43 Eine 

andere Story am 25. Mai zitierte die russische Zeitung Iswestija als Hauptquelle. Die 

Berichterstattung über diese Geschichte durch Medien, die mit dem Kreml verbunden 

sind, wurde durch eine Reihe von halbautomatischen oder „bot-ähnlichen“ Pro-Kreml-

Accounts verstärkt. Im Monat vor der Wahl erhöhte sich die Verwendung des Hashtags 

#wahlbetrug um 4.400 % in rechtsextremen Kreisen und wurde am häufigsten in 

Nachrichten verwendet, die sich für die AfD aussprachen. Die Geschichte wurde aktiv auf 

alternativen Social-Media-Plattformen wie Gab.ai weiterverfolgt, wo rechtsgerichtete 

Sender eine Mischung aus Artikeln von Sputnik und RT Deutsch neben 

Verschwörungstheorien und Videos darüber enthalten, wie die bevorstehenden 

Parlamentswahlen wahrscheinlich auf die gleiche Weise verfälscht werden würden.  

2) Verschiedene rechtsextreme Medienquellen, die die Anti-Einwanderungs-Stimmung

vorantreiben, scheinen Legitimität zu erlangen, indem sie die gegenwärtige Situation in

Deutschland mit anderen Ländern vergleichen. Dem Kreml nahestehende Medien haben

schon früh die Idee einer Immigrationskrise in Schweden propagiert und versucht, das

deutsche Publikum hiervon zu überzeugen.

Der schwedische Polizeipräsident gab Ende Juni eine Erklärung ab, in der er auf die 

Notwendigkeit einer verstärkten Zusammenarbeit hinwies, um die Flut von Gewalt und 

Kriminalität in gefährdeten Regionen Schwedens einzudämmen.44 RT Deutsch griff diese 

Geschichte am 25. Juni auf und berichtete über „No-Go-Zonen“, die als Brutstätten von 

Kriminalität und Gewalt bezeichnet wurden, um so die ursprüngliche Erklärung des 

Polizeipräsidenten aufzublähen.45 Die offizielle AfD-Website für Russisch-Deutsche, 

Russlanddeutsche für AfD, behauptete daraufhin, dass auch die deutsche Polizei von 

muslimischen Einwanderern angegriffen werde und dass sie daher mehr Befugnisse 

erhalten müsse.46 In diesem Artikel wird der schwedische Polizeipräsident zitiert, der um 

internationale Hilfe bittet, weil das Land „von muslimischen Einwanderern in Stücke 

gerissen wird“. In seiner ursprünglichen Erklärung hatte der Polizeipräsident vielmehr 

lediglich eine verstärkte Zusammenarbeit in gefährdeten Gegenden gefordert. 

Unsere Netzwerkanalyse zeigte, dass eine Reihe von Kreml-Bots, die sich mit dieser 

Meldung über die schwedische Einwanderung beschäftigten, die Gelegenheit nutzten, um 

andere negative Berichte und Artikel zu lancieren, wie z. B. die Absage eines schwedischen 

Musikfestivals aufgrund einer Reihe von Vergewaltigungen und sexuellen Übergriffen, die 

angeblich von Migranten verübt wurden. 

43 Zum Beispiel: https://de.sputniknews.com/politik/20170515315768406-AfD-betrug-nrw (Zuletzt abgerufen am 
25/11/2017) 
44 Die ursprüngliche Erklärung finden Sie hier: https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vast/fler-och-fler-problemomraden-dar-
polisen-motarbetas (Zuletzt abgerufen am 20/11/2017)  

45 Den Originalartikel finden Sie hier: https://deutsch.rt.com/gesellschaft/52262-zuwachs-fur-schwedens-no-go (Zuletzt 
abgerufen am 25/11/2017) 
46 Russlanddeutsche für AfD Artikel über die Äußerungen des schwedischen Polizeichefs: https://russlanddeutsche-
AfD.nrw/aktuelles/2017/07/staendige-angriffe-auf-polizisten-in-deutschland (Zuletzt abgerufen am 03/07/17) 

https://de.sputniknews.com/politik/20170515315768406-afd-betrug-nrw
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vast/fler-och-fler-problemomraden-dar-polisen-motarbetas
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vast/fler-och-fler-problemomraden-dar-polisen-motarbetas
https://deutsch.rt.com/gesellschaft/52262-zuwachs-fur-schwedens-no-go
https://russlanddeutsche-afd.nrw/aktuelles/2017/07/staendige-angriffe-auf-polizisten-in-deutschland
https://russlanddeutsche-afd.nrw/aktuelles/2017/07/staendige-angriffe-auf-polizisten-in-deutschland


18 

Während des Wahlkampfes war ein Pro-Kreml-Botnet aktiv. 

Gemeinsam mit Mitarbeitern, die an ähnlichen Forschungsprojekten arbeiten, fand unsere Social-

Media-Analyse ein koordiniertes russischsprachiges Twitter-Netzwerk. Mit Hilfe einer Formel, die 

halbautomatisches oder automatisiertes Verhalten erkennt, konnten wir den Output dieses 

Netzwerks kontinuierlich beobachten.  

- Es bleibt unklar, wer diese russischsprachigen Accounts und deren sporadische

Berichterstattung über die AfD und den Wahlkampf in deutscher Sprache managte bzw.

leitete. Um die Worte des Atlantic Council Digital Forensic Research Lab zu übernehmen,

war es jedoch offensichtlich, dass „diese Bot-Accounts zum selben Netzwerk gehören und

dass das Netzwerk selbst russischsprachigen Ursprungs ist, das größtenteils für

kommerzielle Zwecke, aber auch politisch genutzt wird“.47

Von diesen Konten aus wurden im Juli unter anderem folgende Hashtags beworben: 

#netzDG: über das neue deutsche Gesetz zur Verhängung von Bußgeldern gegen Social Media 

Unternehmen wegen gerichtlich festgestellter Hassrede (dargestellt als Angriff auf 

rechtsextreme Sprache) 

#linksextremismus: Darstellung der Linken als „Extremisten“. 

#barmbek: Bezugnahme auf den Supermarkt-Angriff in Hamburg, verbunden mit Anti-

Immigranten-Stimmungsmache 

#islam: Diskussion eines Kernthemas der AfD-Kampagne 

#schorndorf: Bezugnahme auf einen weiteren Angriff im Zusammenhang mit Migranten und 

die Anti-Einwanderungsdebatte 

- In unserer Netzwerkanalyse entdeckten wir 2.480 Konten, die algorithmisch als „pro-

Kreml“ identifiziert wurden.48 Mehr als 60 dieser „pro-Kreml“-Konten zeigten eine Form

automatisierten Verhaltens. Viele dieser Konten verstecken sich hinter anonymen

Avataren. Die Analyse des Digital Forensics Research Lab des Atlantic Council hat gezeigt,

dass die Aktivitäten des Netzwerks automatisierter Konten in Deutschland zwar

koordiniert ablaufen, aber immer noch relativ bescheiden sind, zumindest im Vergleich zu

anderen Ländern. Die meisten Postings der Bots waren „kommerzieller oder

pornografischer Natur“, mit nur wenigen politischen Beiträgen. Die Bots waren jedoch

aktiv daran beteiligt, die Forderung nach Wahlbeobachtern seitens der AfD im Vorfeld der

Bundestagswahl zu stärken. Insgesamt vermischten die Konten in der Zeit vor der Wahl

47 Atlantic Council Digital Forensic Research Lab, “#ElectionWatch: Russian Botnet Boosts German Far right Posts” Medium, 
21. September 2017, https://medium.com/dfrlab/german-election-russian-botnet-boosts-far right-posts-45f170bc2321 
(Zuletzt abgerufen am 24/11/2017)
48 Dies wurde durch einen maschinellen Lernalgorithmus bestimmt, der Interessengruppen auf der Grundlage von Social 
Media Profilinhalten und Follower-Beziehungen identifiziert.

https://medium.com/dfrlab/german-election-russian-botnet-boosts-far-right-posts-45f170bc2321


19 

kommerzielle Nachrichten mit pornografischem Material, Unterstützung für die AfD und 

Angriffe auf Alexey Navalny.49 

- In Zusammenarbeit mit Buzzfeed Deutschland haben wir festgestellt, dass einige dieser

Konten sowohl aus ideologischen Gründen als auch aus finanziellen Gründen betrieben

werden. Ein russischer Hacker, der über die russische soziale Netzwerkseite VKontakte

kontaktiert wurde, enthüllte, dass er und dreißig andere Personen in Russland Bots

benutzt hatten, um während der Wahlen Nachrichten zu verbreiten, die die AfD

begünstigten.50 Er gab an, dass 15.000 pro-AfD-Posts und Retweets 2.000 Euro kosten

würden. Nach Verhandlungen enthielt ein vergünstigtes Paket 15.000 pro-AfD-Tweets

und Retweets, die einen pro-AfD-Hashtag-Trend „garantierten“. Der Hacker gab weiter

an, dass die Beiträge von mindestens 25 % „hochwertigen“ Bots stammen würden, die

nicht so leicht als gefälschte Accounts identifiziert werden könnten.51 Er schätzte, dass er

80 Tweets pro Minute senden müsste, um einen pro-AfD-Hashtag-Trend zu erzeugen.

Während des Wahlkampfs koordinierten sich rechtsextreme Gruppen auf der ganzen Welt. 

Gruppen aus den skandinavischen Ländern, den Niederlanden und den USA sowie aus Russland 

koordinierten gemeinsame Ziele, darunter die Verhinderung der Flüchtlingsmigration nach Europa, 

die Abschaffung von Gesetzen über Hassrede und die Förderung rechtsextremer populistischer 

Politiker in Machtpositionen.  

- Die amerikanische „Alt-Right“ und europäische Rechtsextremistenforen haben sich

monatelang auf die deutschen Wahlen vorbereitet. Diese Vorbereitung beinhaltete auch

den Austausch bewährter Praktiken aus früheren Wahlkämpfen. Konten, die scheinbar in

den USA heimisch waren, gaben deutschen Rechtsextremisten taktische Ratschläge zu

Themen wie memetische Kriegsführung, Erstellung von Fake-Accounts, Parodie-Accounts

und Verschleierung.

- Der Hashtag #MGGA (Make Germany Great Again, eine Anspielung auf den Wahlslogan

von US-Präsident Trump), erschien zwischen dem 1. Juli und dem 6. September in 2.961

Beiträgen in öffentlichen Foren, Blogs, Facebook, Twitter und YouTube. Meldungen, die

#MGGA verwenden, waren oft mit alternativen Nachrichtenseiten wie Daily Stormer und

Breitbart verknüpft. Wie ein kürzlich von ISD veröffentlichter Bericht darlegt, rief auch der

Daily Stormer, eine offen neonazistische Website, seine Leser dazu auf, mit PEGIDA,

Identitären und der AfD in Kontakt zu treten.52

49 Atlantic Council Digital Forensic Research Lab, “#ElectionWatch: Russian Botnet Boosts German Far right Posts” Medium, 
21. September 2017, https://medium.com/dfrlab/german-election-russian-botnet-boosts-far right-posts-45f170bc2321 
(Zuletzt abgerufen am 24/11/2017)
50 Van Ess, Henk and Jane Lytvynenko,‘This Russian Hacker Says His Twitter Bots Are Spreading Messages To Help
Germany’s Far Right Party In The Election’, Buzzfeed News (24. September 2017), online verfügbar unter
[https://www.buzzfeed.com/henkvaness/these-russian-hackers-say-theyre-using-twitter-bots-to-
help?utm_term=.nqLmyX34ey#.ns0pRKL9WR].

51 Ibid. 
52 Julia Ebner and Jacob Davey (2017), The Fringe Insurgency, ISD Global, http://www.isdglobal.org/wp-
content/uploads/2017/10/The-Fringe-Insurgency-221017_2.pdf (Zuletzt abgerufen am 27/11/2017) 

https://medium.com/dfrlab/german-election-russian-botnet-boosts-far-right-posts-45f170bc2321
https://www.buzzfeed.com/henkvaness/these-russian-hackers-say-theyre-using-twitter-bots-to-help?utm_term=.nqLmyX34ey#.ns0pRKL9WR
https://www.buzzfeed.com/henkvaness/these-russian-hackers-say-theyre-using-twitter-bots-to-help?utm_term=.nqLmyX34ey#.ns0pRKL9WR
http://www.isdglobal.org/wp-content/uploads/2017/10/The-Fringe-Insurgency-221017_2.pdf
http://www.isdglobal.org/wp-content/uploads/2017/10/The-Fringe-Insurgency-221017_2.pdf


20 

 

- Ein rechtsextremer Kanal auf Discord wurde eigens mit dem Ziel eingerichtet, die 

deutschen Wahlen zu stören, zählt aber über 5.000 Mitglieder aus der ganzen Welt. Der 

Server des Discord-Kanals wurde von Nikolai Alexander eingerichtet, einem deutschen 

Rechtsextremisten, dessen YouTube-Kanal über 33.000 Abonnenten hat. Erklärtes Ziel 

seines Discord-Kanals war es, der AfD im Bundestag ein möglichst starkes Auftreten zu 

sichern.53  

 

- Als die Wahl näher rückte, wurden internationale rechtsextreme Seiten wie Breitbart und 

Kreml-gesponserte Quellen wie RT bei unserem Social-Listening zu den wichtigsten 

Quellen für Inhalte in ganz Deutschland. 

 

 4.2 DER KREML UND DIE LINKE 
 

Linke Bewegungen und Parteien in Deutschland haben komplizierte Beziehungen zum Kreml. Einige 

kritisieren den Putinismus, insbesondere Befürworter des internationalen Umwelt- und 

Klimaschutzes, Gegner der Kernenergie, Befürworter des Feminismus, der internationalen 

Menschenrechte und der EU-Integration. Andere – insbesondere Befürworter der „Friedenspolitik“, 

des Antiimperialismus, des Antizionismus oder des Widerstands gegen die Hegemonie der USA – 

verhalten sich eher unterstützend. Das gilt natürlich auch für diejenigen, die immer noch den 

Marxismus oder die ehemalige DDR unterstützen. Die folgenden Ergebnisse beziehen sich darauf, wie 

sich diese Zusammenhänge sowohl vor als auch während des deutschen Wahlkampfes 2017 am 

stärksten manifestiert haben. 

Die Linke, Nachfolgerin der Regierungspartei der DDR (Sozialistische Einheitspartei), hat ein 

einzigartiges Verhältnis zum Kreml. 

Die Linke ist nach der Invasion der Ukraine näher an die russische Regierung herangerückt. Die Partei 

folgt eindeutig der Linie des Kremls in Bezug auf die NATO, die USA und Syrien. Nachfolgend finden 

Sie Beispiele für die komplexe Beziehung zwischen Die Linke und dem Kreml: 

- Die Vorsitzende der Linken Fraktion im Bundestag und Spitzenkandidatin der Partei 

bei den Wahlen 2017, Sahra Wagenknecht, spricht oft von der „Bedrohung“ Russlands 

durch den Westen. Gleichzeitig setzt sich die innerparteiliche Reformbewegung FDS 

(Forum Demokratischer Sozialismus) für die europäische Integration und 

Bürgerrechte ein und verurteilt damit die Annexion der Krim und den Krieg in der 

Ostukraine. Dieser Konflikt wurde auf dem Linken-Parteitag in Hamburg gelöst, als die 

Partei eine Resolution zur Verurteilung der Annexion und des Krieges ablehnte. 

 

- Einzelne Vertreter der Linken unterhalten enge Beziehungen zu Kreml-nahen Medien 

und Staatsbeamten. So reisten Andreas Maurer und Martin Dolzer im Oktober 2016 

                                                           
53 Ibid. 

 



21 

 

nach Moskau, wo sie mit russischen Regierungsvertretern zusammentrafen. Dolzer ist 

ein gefragter Kommentator bei RT Deutsch und Sputnik. Maurer, der sich selbst als 

russisch-deutsch betrachtet, besuchte die Krim auch zweimal als „Botschafter der 

deutsch-russischen Freundschaft“ und berichtete Sputnik News, dass er das 

Referendum zur Anerkennung der Krim als Teil Russlands als legitim ansieht, während 

Sanktionen das Volk der Krim für seine Stimmabgabe bestrafen.54 Der linke 

Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko ist ebenfalls regelmäßiger Sputnik- und RT-

Mitarbeiter. Er spricht sich für ein Ende der Sanktionen und für die russische Annexion 

der Krim aus.55 Zusammen mit Wolfgang Gehrcke, einem weiteren Linke-Politiker, ist 

Hunko in die besetzten Gebiete der Ostukraine gereist, um dort „humanitäre Hilfe“ zu 

leisten.  

Andere pro-russische linke Gruppen und Bewegungen sind sich uneinig.  

Was die politischen Parteien im Bundestag betrifft, so ist der linke Flügel in Deutschland nach wie vor 

zersplittert und variiert in seiner Unterstützung für den russischen Staat. Während beispielsweise 

Bündnis 90/Die Grünen den russischen Staat oft als undemokratisch kritisieren, stellt die Bewegung 

den Kreml gelegentlich auch als Opfer des Westens dar. Weitere Manifestationen der politischen 

Linken, von denen einige im Rahmen unserer Social-Media-Beobachtungen entdeckt wurden, und ihre 

Zugehörigkeit zum Kreml werden im Folgenden näher erläutert: 

- Einige Splittergruppen in Deutschland sehen sich in der Tradition der Russischen 

Revolution von 1917. Während der Veranstaltung "Klassenkampf statt Weltkrieg" am 7. 

November 2017, dem Jahrestag der Oktoberrevolution, fuhren linke Aktivisten 

verschiedener Strömungen in sowjetischen Panzern durch die Stadt und koppelten den 

deutschen „friedenspolitischen“ Diskurs mit russischer Propaganda. 

 

- Eine Minderheit deutscher Antifaschisten bezeichnet ukrainische Maidan-Protestler als 

Faschisten, gegen die der Kreml legitim kämpfe. Die Mehrheit der antifaschistischen 

Bewegung sowie Teile der sogenannten „Antifa“ und des Schwarzen Blocks verurteilen 

jedoch regelmäßig und öffentlich die außenpolitische Haltung des Kremls. 

 

- Rote Hilfe, eine Organisation mit ungefähr 8.000 Mitgliedern, wurde gegründet, um linken 

Aktivisten rechtliche Unterstützung zu bieten. Das Bundesamt für Verfassungsschutz 

hingegen stuft die Rote Hilfe als extremistische Organisation ein und wirft ihr vor, 

gewalttätige Kriminelle zu unterstützen. Nach der Annexion der Krim übernahm Rote Hilfe 

die Kreml-Terminologie über die Ukraine und verwies auf den „faschistischen 

Staatsstreich“, den „Terror der rechten Gruppen“ und den „Bürgerkrieg“. Sie hat Geld für 

                                                           
54 “First! German Politician Recognizes Crimea as Part of Russia”, Sputnik News, 10. Juni 2016, 
https://sputniknews.com/europe/201606101041126735-germany-russia-crimea-recognition/ (Zuletzt abgerufen am 
24/11/2017) 

55 Andrej Hunker, “Neuer Kalter Krieg? Russland und der Westen” 27. Juli 2017, 
https://www.youtube.com/watch?v=1652G0yoqWA (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 

 

https://sputniknews.com/europe/201606101041126735-germany-russia-crimea-recognition/%20(Zuletzt%20abgerufen%20am%2024/11/2017)
https://sputniknews.com/europe/201606101041126735-germany-russia-crimea-recognition/%20(Zuletzt%20abgerufen%20am%2024/11/2017)
https://www.youtube.com/watch?v=1652G0yoqWA


22 

 

die Kreml-Kriegsanstrengungen in der Ostukraine gesammelt, maskiert in 

antifaschistischer Sprache.56 

 

- „Frieden & Freundschaft mit Russland“, eine Gruppe unter der Leitung von 

Humangeographieprofessor Dr. Rainer Rothfuss, sammelt Spenden, um Mitglieder auf 

eine jährliche Freundschaftsfahrt nach Russland zu schicken. Sie trafen sich mit den 

Nachtwölfen, der pro-putinischen Bikerbewegung und mit Funktionären der regierenden 

Partei Jedinaja Rossija (Einiges Russland) und machten einen Abstecher zur besetzten 

Krim.57 

In Deutschland gibt es weniger Publikationen von Linksextremen als von Rechtsradikalen, einige 

enthalten dennoch pro-russische Botschaften. 

- Der Freitag enthält pro-Kreml-Berichte und oft sensationelle Schlagzeilen, wie z. B. „Die 

russische Sprache wurde in der Ukraine verboten.“58 Die Junge Welt vermischt anti-

ukrainische Meldungen mit anti-NATO- und anti-amerikanischen Berichten. Ihr 

Chefredakteur Arnold Schölzel ist ein bekannter ehemaliger Stasi-Informant. In der 

Vorwahlperiode engagierten sich eine Reihe von linksextremen und linksextremen 

Accounts und Medien für die Junge Welt, wie z. B. die Facebook-Gruppe des 

Antifaschistischen Infoblattes (@AntifaschistischesInfoblatt). 

Die weit links stehenden sozialen Medien spiegeln ebenfalls die Botschaften des Kremls wider, 

allerdings nicht im gleichen Umfang wie die rechtsextremen. 

- Der Twitter-Account von Die Linke (@DieLinkeKVKNO) war der aktivste in der 

Zusammenarbeit mit @Jungewelt zwischen dem 1. August und der Wahl, mit fast 1.500 

Nachrichten, die @Jungewelt in diesem Zeitraum erwähnen, retweeten oder 

beantworten. Die Autoren von Tweets im @Jungewelt-Netzwerk sprechen über Russland 

etwa sechsmal so viel wie der durchschnittliche Twitter-Nutzer. 59  

 

- Ken FM, obwohl vielleicht eher ein Querfront-Auftritt, ist ein Internet-Nachrichtenportal, 

das von Ken Jebsen gegründet wurde. Es befindet sich an der Kreuzung zwischen ganz 

rechts und ganz links und enthält eine Mischung aus konspirativen, antisemitischen 

Inhalten und anti-amerikanischer/anti-elitärer Kritik. Jebsen reiste im April 2017 mit 

Andreas Maurer (oben erwähnt) auf die Krim und nahm auch an den „Mahnwachen für 

den Frieden“ teil. Am 15. November verbot der Berliner Kultursenator Klaus Lederer eine 

Veranstaltung, bei der Jebsen einen Medienpreis erhalten sollte, und verwies ausdrücklich 

                                                           
56 Weiteres unter: https://www.rote-hilfe.de/  
57 Weiteres unter: https://en.druschba.info/  
58 Reimers “Aktueller Kommentar der progressiven sozialistischen Partei der Ukraine”, 
https://www.freitag.de/autoren/reimers/ukraine (Zuletzt abgerufen am 27/11/2017) 
59 Dies wurde mit Hilfe eines Algorithmus von Crimson Hexagon berechnet, der Proxy-Interessen der untersuchten 
Community herausfiltert, indem die Häufigkeit eines bestimmten Diskussionsthemas mit der des durchschnittlichen 
Twitter-Nutzers verglichen wird. 

https://www.rote-hilfe.de/
https://en.druschba.info/
https://www.freitag.de/autoren/reimers/ukraine


23 

auf seine antisemitischen Ansichten. Dies wurde ausführlich von den Kreml-nahen 

Medien berichtet, die diesen Fall als Zensurproblem betrachten.60  

Es gibt signifikante Unterschiede zwischen der Nutzung von Social Media durch die extreme Linke 

und die extreme Rechte.  

Unsere Social-Media-Beobachtung und -Analyse ermöglichte beispiellose Einblicke in das Online-

Verhalten von Unterstützern auf beiden Seiten des politischen Spektrums wenige Monate vor den 

Wahlen. Nachfolgend finden Sie Beobachtungen über die deutsche linke Social Media Szene: 

- „Alt-Right“-Medien mischen sich gelegentlich in Online-Diskussionen unter den Linken 
ein, scheinen aber keine zentralen Quellen für Inhalte zu sein. Die linksextremen Nutzer 
in unserer Netzwerkkarte zeigten weitaus weniger Vertrauen in Randmedien als 
Hauptinformationsquellen, als jene in der rechtsextremen Gruppe. Oft geteilte Inhalte 
linker Gruppierungen sind recht vielfältig, während Medienquellen aus der rechten Szene 
ihr Publikum häufig durch die Berichterstattung über einige wenige Themen vereinen.

- Die „Linke“ verfolgt zudem ein breiteres Spektrum an Interessen, von der 
Polizeiaggression über „Corporate Consumption“ bis hin zur Bürgerüberwachung und 
einem stärkeren Fokus auf aktuelle Ereignisse. So dominierten der G20-Gipfel und die 
damit verbundenen Unruhen im Juli den Online-Diskurs der Linken, im August war es vor 
allem der Diesel-Skandal. Die Berichterstattung über die Wahlen erschien erst Mitte 
September in den fünf am meisten geteilten Inhalten – und dann waren viele Artikel anti-

AfD.

- Deutsche linke Unterstützer zitieren eher Mainstream-Medien wie die Süddeutsche 
Zeitung, Die Zeit, Spiegel, Tagesspiegel und die eher links orientierte Tageszeitung. 

Top-Gesprächsleiter waren in erster Linie diese Medien, Journalisten und Politiker 

wie Sahra Wagenknecht.

- In der Woche vor der Wahl haben die Social-Media-Netzwerke, die mit der extremen 
Linken und den Randelementen von Die Linke verbunden sind, ihre Nutzung des Hashtags 
#noAfD um 120 % gegenüber der Vorwoche erhöht. Der Top-Tweet, der während der 
Vorwahlwoche unter den Linken geteilt wurde, rief die Öffentlichkeit dazu auf, sich gegen 
den rechten Rassismus zu stellen, insbesondere gegen die AfD.

- Die deutsche Linke als Ganzes neigt weniger dazu, Desinformation zu teilen und eher 
Artikel oder Tweets zu veröffentlichen, die „Fake News“ entlarven. Wir beobachteten nur 
sehr geringe Überschneidungen zwischen den bevorzugten Inhalten der Linken und 
unseren anderen beobachteten Zielgruppen. Ausnahmen waren ein Handelsblatt- 

60 RT Deutsch, ‘Die Meinungsfreiheit und der Kultursenator’, https://deutsch.rt.com/inland/60710-zensursenator-von-
berlin-klaus-lederer-verhindert-preisverleihung-an-ken-jebsen/ (Zuletzt abgerufen am 25/11/217) 

https://deutsch.rt.com/inland/60710-zensursenator-von-berlin-klaus-lederer-verhindert-preisverleihung-an-ken-jebsen/
https://deutsch.rt.com/inland/60710-zensursenator-von-berlin-klaus-lederer-verhindert-preisverleihung-an-ken-jebsen/


24 

 

Artikel61, der gegen die neue Runde an US-Sanktionen argumentierte und in 

russischsprachige Kreise gelang, sowie ein Artikel in Netzpolitik, der davor warnte, dass 

Hacker die deutschen Wahlergebnisse leicht manipulieren können, was dann durch die 

internationale Alt-Right-Gruppe noch verstärkt wurde.62 

Nichtsdestotrotz gibt es einige Hinweise auf eine „Querfront“ von links und rechts, wie sie bereits 

in den 1930er Jahren beobachtet wurde.  

- Im Mai 2014 unterstützten mehrere Mitglieder von Die Linke zusammen mit Vertretern 

von ATTAC und der deutsch-österreichischen Interventionistischen Linken in einem 

offenen Brief, der auch von vielen Rechtsextremen unterzeichnet wurde, die 

„Mahnwachen für den Frieden“. Ab 2015 wurden diese Mahnwachen durch 

fremdenfeindliche PEGIDA (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des 

Abendlandes) Demonstrationen abgelöst, als die Massenbewegung begann, sich zu 

verfestigen und an Boden zu gewinnen. Bei diesen Demonstrationen wurden die Fahnen 

Russlands und der selbsternannten Volksrepubliken in der Ostukraine neben Slogans wie 

„Putin hilf uns“, „Merkel nach Sibirien“ oder „Putin nach Berlin“ geschwungen. Laut Die 

Welt kämpften 2015 bis zu 100 deutsche Freiwillige aus dieser politischen „Querfront“ für 

die Unterstützung Russlands in der Ostukraine.63  

 

- Zu den Medien, die die Kreml-nahe „Querfront“ unterstützen, gehören Compact 

Magazine, Ken FM, der konspirative Kopp Verlag und RT Deutsch. Im Dezember 2016 

zitierte die staatliche russische Nachrichtenseite RIA Novosti den PEGIDA-Organisator Lutz 

Bachmann mit den Worten, dass in einem Jahr 700.000 Deutsche Deutschland wegen 

Merkels Politik verlassen hätten.64  

 

- Unsere Forschungen zeigen, dass diese „Querfront“ in der Lage ist, das rechtsextreme 

Publikum direkt zu beeinflussen, was vor allem auf die Angleichung der nationalistischen 

Ansichten und die Fixierung der Rechtsextremen auf die Randmedien zurückzuführen ist. 

Diese „Querfront“ kann bisweilen auch die extreme Linke beeinflussen, indem sie Politiker 

und einflussreiche Journalisten mit Anti-West- und Anti-NATO-Botschaften an- und 

einbezieht. Diese geringfügige Überschneidung zwischen den beiden Zielgruppen stellt 

einen bedeutenden Einflussbereich dar, der anfällig für Missbrauch durch externe Kreise 

ist.  

 

                                                           
61 Sahra Wagenknecht, “Jetzt klare Kante gegenüber Washington” Handelsblatt, 2 August 2017, 
http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-von-sahra-wagenknecht-jetzt-klare-kante-gegenueber-
washington/20135178.html (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
62 Anna Biselli, “Wahlmanipulation für Anfänger: Auswertungssoftware hat Sicherheitsprobleme”, Netzpolitik, 
https://netzpolitik.org/2017/wahlmanipulation-fuer-anfaenger-auswertungssoftware-hat-sicherheitsprobleme/ (Zuletzt 
abgerufen am 24/11/2017) 
63 Die Welt, “Why Germans are Joining the Fight in Eastern Ukraine”, http://www.dw.com/en/why-germans-are-joining-
the-fight-in-eastern-ukraine/a-18319627 (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
64 RT Deutsch, “Pegida-Anfuhrer Bachmann: 700,000 Staatsburger haben Deutschland wegen Merkels Politik verlassen”, 
https://deutsch.rt.com/newsticker/44728-pegida-anfuhrer-bachmann-700000-staatsburger/ (Zuletzt abgerufen am 
23/11/2017) 

http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-von-sahra-wagenknecht-jetzt-klare-kante-gegenueber-washington/20135178.html
http://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-von-sahra-wagenknecht-jetzt-klare-kante-gegenueber-washington/20135178.html
https://netzpolitik.org/2017/wahlmanipulation-fuer-anfaenger-auswertungssoftware-hat-sicherheitsprobleme/
http://www.dw.com/en/why-germans-are-joining-the-fight-in-eastern-ukraine/a-18319627
http://www.dw.com/en/why-germans-are-joining-the-fight-in-eastern-ukraine/a-18319627
https://deutsch.rt.com/newsticker/44728-pegida-anfuhrer-bachmann-700000-staatsburger/


25 

 

 

 

4.3  DER KREML UND DIE RUSSLANDDEUTSCHEN 
 

Von den drei untersuchten Gruppen ist der Kontext der russischsprachigen Bevölkerung in 

Deutschland von größter Bedeutung für die Analyse ihres Online-Verhaltens und ihrer Wahlaktivität 

während der Wahlen.  

Erstens leben in Deutschland zwischen zweieinhalb und drei Millionen russischsprachige Menschen. 

Zu dieser Gruppe gehören deutschstämmige Spätaussiedler und ihre Angehörigen, jüdische 

Flüchtlinge, Akademiker, Wanderarbeiter, tschetschenische Flüchtlinge und EU-Bürger aus dem 

Baltikum.65 Die größte Gruppe innerhalb dieser weiteren Gemeinschaft sind jedoch die 

„Russischlanddeutschen“, die Nachkommen der Deutschen, die früher nach Russland ausgewandert 

waren und sich auf das Recht berufen, als Rückkehrer nach Deutschland zurückzukommen. Um die 

deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten, mussten diese Migranten ihre deutsche Nationalität und 

einen kulturellen Bezug zu Deutschland nachweisen können.  

Diese positive Stärkung der Staatsbürgerschaft mag einige überzeugt haben, dass sie die „wahren“ 

Deutschen sind, die die traditionelle deutsche Kultur und die christlichen Werte außerhalb des Landes 

bewahrt haben und nun in ihr „Heimatland“ zurückgekehrt sind. In der gesamten Social-Media-

Analyse wurde deutlich, dass diese Community frustriert auf den scheinbar „einfachen“ Prozess 

reagiert hat, der derzeit für Flüchtlinge zur Verfügung steht, die das deutsche Sozialhilfesystem in 

Anspruch nehmen. 

Die Muttersprache der überwiegenden Mehrheit dieser ursprünglichen Gruppe war Russisch. 

Dementsprechend waren ihre Gewohnheiten und Lebensweisen im Wesentlichen dieselben wie die 

der Russen. In Deutschland werden sie oft noch immer als „Russen“ und nicht als Deutsche 

wahrgenommen, selbst von offiziellen Gruppen wie dem Bund der Vertriebenen. Im offiziellen 

russischen Diskurs werden sie häufig als „Landsleute“ bezeichnet.66 Da die deutsche Regierung diese 

Gruppe ursprünglich eher als Rückkehrer denn als Migranten betrachtete, wurden keine besonderen 

Anstrengungen unternommen, um sie zu integrieren. Deutsche Politiker erkannten Russisch-Deutsche 

nicht als russischsprachig an, weil dies dem Diskurs über ihr deutsches Kulturerbe widersprach. Daher 

gab es wenig systematische politische Diskussionen mit dieser Gruppe in russischer Sprache. Während 

die meisten in der Sowjetunion geborenen Bürger heute gute Deutschkenntnisse besitzen, könnte 

eine russischsprachige Kampagne als symbolische Geste der Eingliederung gedient haben.  

Die erste und einzige politische Partei, die über eine russischsprachige Wahlkampfstrategie verfügte, 

war die AfD. Für die Bundestagswahl 2017 produzierte die Partei eine beträchtliche Menge an 

Wahlkampfmaterial in russischer Sprache, sowohl online als auch offline, und hatte eine organisierte 

Gruppe von in der Sowjetunion geborenen Aktivisten in ihren Reihen. Von diesen stellte die Partei 

                                                           
65 Nikita Jolkver, “How Russian Berlin Deals with Refugees”, Deutsche Welle, http://www.dw.com/en/how-russian-berlin-
deals-with-refugees/a-19008279 (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 
66 Siehe zum Beispiel ‘World Coordination Council of Russian Compatriots Living Abroad’: http://vksrs.com/ (Zuletzt 
abgerufen am 21/11/2017) 

http://www.dw.com/en/how-russian-berlin-deals-with-refugees/a-19008279
http://www.dw.com/en/how-russian-berlin-deals-with-refugees/a-19008279
http://vksrs.com/


26 

 

sieben Kandidaten auf. Zwei der Kandidaten, Waldemar Herdt (Niedersachsen) und Anton Friesen 

(Thüringen) wurden tatsächlich gewählt, wobei anzumerken ist, dass sie dem gemäßigten Flügel der 

Partei angehören. Sie sind die einzigen in der Sowjetunion geborenen Abgeordneten unter den neu 

gewählten Mitgliedern des Bundestages. Zuvor waren Russlanddeutsche nicht in den politischen 

Institutionen Deutschlands vertreten, mit Ausnahme des CDU-Hinterbänklers Heinrich Zertik, der für 

die Wahl 2017 nicht kandidierte. 

Namhafte russisch-deutsche Kandidaten und Aktivisten vertraten die AfD. 

- Eugen Schmidt, IT-Spezialist, war Hauptorganisator der russisch-deutschen Unterstützung 

der AfD und ist Gründer des Netzwerks Russlanddeutsche für AfD NRW. Schmidts Rhetorik 

konzentrierte sich auf traditionelle Werte und Anti-Flüchtlings-Themen. Zudem hatte er 

große Auftritte im russischen Staatsfernsehen.  

 

- Waldemar Birkle, Gemeinderat in Pforzheim, wo zuvor die AfD bei den Kommunalwahlen 

Rekordergebnisse erzielt hatte: Fast 90 % der Einwohner in diesem Bezirk sind 

Russlanddeutsche. 

 

- Vadim Derksen – eine einflussreiche lokale Persönlichkeit und Ko-Vorsitzender der lokalen 

AfD-Organisation in Regensburg, Bayern. Lokalen Medien zufolge hat Derksen 

Verbindungen zur identitären Bewegung und zu verbotenen Neonazigruppen.67 

 

- Die Partei „Die Einheit“ eine kleine russisch-deutsche Partei, wurde 2013 gegründet. Sie 

hatte nicht genügend Unterstützung, um an den nationalen Wahlen teilzunehmen, war 

aber aktiv für die AfD-Agenda, während sie gleichzeitig eine Position der Unabhängigkeit 

vertrat, indem sie die AfD in kleineren Angelegenheiten kritisierte. „Die Einheit“ besuchte 

systematisch Unternehmen mit vielen russischsprachigen Mitarbeitern und bot eine 

Mitgliedschaft im Tausch gegen Rabattkarten der Supermarktkette MixMarkt an, die 

russische Lebensmittel verkauft. Ihr Vorsitzender Dimitri Rempel ist ein ehemaliger 

Sozialdemokrat, der für seine enge Zusammenarbeit mit der russischen Regierung 

bekannt ist. Im Jahr 2016 erklärte er im RT-Radio in Simferopol, dass 500.000 

Russlanddeutsche Deutschland verlassen wollen, um auf die Krim zu gehen.68 

Kreml-nahe Medien in Russland mit einer starken AFD-Tendenz haben eine beträchtliche 

Reichweite innerhalb des russisch-deutschen Publikums.  

- Im August beschäftigten sich vom Kreml gesponserte Medien mit Themen, die die Idee 

eines starken Russlands und eines schwachen Europas ansprachen, wie die „Krise der 

Europäischen Union“, die „Westliche Verschwörung gegen Russland“, „Russischer 

Patriotismus“ und „Dekadente westliche Werte“. Auch das Thema „Zweiter Weltkrieg“ 

                                                           
67 Stefan Aigner, “AfD Regensburg: Rechte Aufmärsche sind „Privatangelegenheit“, Regensburg Digital, 1. April 2016, 
http://www.regensburg-digital.de/AfD-regensburg-rechte-aufmaersche-sind-privatangelegenheit/01042016/ (Zuletzt 
abgerufen am 24/11/2017) 
68 Translated by Ollie Richardson (accessed at fort-russ.com, 23/11/2017); "According to our estimates, up to 500 thousand 
people show an interest and are willing to leave the territory for the Russian Federation. This figure is approximate because 
there is no reliable information," said Rempel on the air of the Crimean radio station "Russia today". 

http://www.regensburg-digital.de/afd-regensburg-rechte-aufmaersche-sind-privatangelegenheit/01042016/


27 

 

wurde benutzt, um die Bevölkerung mit der Möglichkeit eines Krieges und der 

scheinbaren Notwendigkeit Russlands, sich gegen den Feind zu schützen, aufzuwiegeln. 

 

- Unsere Analyse der Rundfunkmedien ergab, dass die Kreml-nahen Medien, die in 

deutscher Sprache senden, wie z.B. Radio Sputnik DE und das RT Portal, eine Reihe von 

internationalen und lokalen politischen Ereignissen parteiisch und oft nur mit einer 

gewissen Bandbreite an Meinungen präsentierten, so dass den Zuschauern eine 

unparteiische, faire und umfassende Berichterstattung vorenthalten wurde. Es gab einen 

erkennbaren Unterschied zwischen der Website von RT Deutsch und ihrem offiziellen 

YouTube-Kanal, wobei letzterer Berichte in einer neutraleren Art und Weise präsentierte. 

Die folgende Grafik zeigt den Anteil der Zeit, der für die Berichterstattung über die 

einzelnen Themenbereiche auf diesen drei Kanälen insgesamt zur Verfügung stand: 

 

Abbildung 2: Zeitlicher Anteil der Berichterstattung zu Themen im Zusammenhang mit den Wahlen in 

Deutschland  

- Eine Ausnahme bildete RTVD, ein privater russischsprachiger Fernsehsender mit Sitz in 

Berlin, der für seine Zusammenarbeit mit dem unabhängigen russischen Sender Dozhd 

und die aktuelle Zusammenarbeit mit Radio Liberty und der Deutschen Welle bekannt ist. 

In der Zeit vor den Wahlen zeigte RTVD einen ausgewogenen Ansatz bei der 

Berichterstattung über die verschiedenen Kampagnen und Kandidaten – vor allem durch 

Interviews mit Schlüsselpersonen aller großen Parteien, einschließlich des AfD-Führers 

Alexander Gauland und durch die Zusammenarbeit mit dem Russischen Dienst der 



28 

 

Deutschen Welle im Rahmen des Vorwahlprojekts Quadriga.69 Leider ist die Reichweite 

des Kanals geringer als bei größeren russischsprachigen Kanälen, da es nur über 

Bezahlfernsehen verfügbar ist. 

Die russisch-deutschen Social-Media-Accounts waren in ihrem Medienkonsum weitgehend isoliert. 

- Unsere Netzwerk-Zuordnung zeigte, dass sich das russisch-deutsche Kontingent (ca. 1.500 

einzelne Accounts) stark auf die mit dem Kreml verbundenen Nachrichtenagenturen70 wie 

RIA Novosti, die staatlich betriebene russische Nachrichtenagentur Life.ru, eine 

kremlfreundliche russische Nachrichtenseite, RT und Sputnik, verließ, ohne Präsenz von 

Mainstream-Nachrichtenquellen und bei einer nennenswerten Abwesenheit von 

internationalen, faktenbasierten russischen Sprachsendungen wie BBC oder Radio Free 

Europe. Die wichtigste nicht-russische Nachrichtenquelle für die Gruppe war Zerohedge, 

bekannt für seine konspirativen Alt-Right Inhalte. Gesprächsführend waren zudem 

russische Nachrichtenseiten, offizielle Accounts der Regierung (wie die russische 

Botschaft oder das Verteidigungsministerium), Journalisten sowie selbsternannte 

Medien- und Politikexperten. 

 

- Die Inhalte konzentrierten sich auf Themen, die im Einklang mit der Kreml-Agenda stehen, 

wie z. B. Putins harte Reaktion auf Sanktionen, Russlands Erfolge und die Niederlagen der 

USA in Syrien und die Rettung der Ukraine vor dem Faschismus. Verschwörungstheorien 

über die USA, Syrien und die Ukraine stimmten gelegentlich mit Alt-Right-Ansichten 

überein, zum Beispiel, dass die USA einen Regimewechsel in Syrien verfolge. Es gab sehr 

wenig Inhalte, die mit den deutschen Wahlen in Zusammenhang standen, dies könnte 

jedoch darauf zurückzuführen sein, dass ein Großteil der politischen Diskussion in Online-

Foren und auf russischsprachigen Social-Media-Plattformen stattfand. 

Die sozialen Netzwerke und Foren, die bei den Russlanddeutschen beliebt sind, haben während der 

Wahlkampagne häufig negative Äußerungen gegenüber Flüchtlingen hervorgehoben. 

- Viele der größeren Foren sind kommunale, touristische oder kommerzielle Gruppen mit 

wenig Moderation, was den rechten Anhängern die Möglichkeit gibt, für ihre Ansichten 

zu werben. Beispielsweise ergab eine Probe aus der News-Website „Wir leben in 

Deutschland“, die fast 37.000 Mitglieder zählt, dass mehr als die Hälfte der Videos 

negative Geschichten über Migranten enthielten. Die Zeitleiste der Website enthält eine 

Mischung aus Pro-Putin-Inhalten, Artikel aus russischsprachigen Medien, die Merkel 

verunglimpfen, und Inhalte, die gegen Flüchtlinge gerichtet sind.71 

 

- Die Nachrichten von russisch-deutschen Gruppen auf Odnoklassniki, einer beliebten 

Facebook-ähnlichen russischen Plattform, bestehen größtenteils aus russischen und 

deutschen Artikeln, die sich mit Einwandererkriminalität, Angriffen auf Merkel und 

                                                           
69 Basierend auf einer Analyse, die MEMO 98 im Rahmen dieses Projekts durchgeführt hat. 
70 Dies wurde durch einen maschinellen Lernalgorithmus bestimmt, der Interessengruppen auf der Grundlage von Social 
Media Profilinhalten und Follower-Beziehungen identifiziert. 
71 Basierend auf Analysen, die von Alexey Kozlov, Redakteur von www.article20.org, im Rahmen dieses Projekts 
durchgeführt wurden. 

http://www.article20.org/


29 

 

wütender Rhetorik gegen die Ukraine befassen. Zu den populären Medienlinks, die auf 

diesen Seiten erscheinen, gehören RT und anonymous.ru. Einige Accounts posten mit 

beeindruckender Häufigkeit, was auf professionelle oder vielleicht automatisierte 

Postings hindeutet. 

 

- Das russischsprachige Engagement der AfD in sozialen Medien umfasste 10 verschiedene 

Social-Media-Netzwerke, darunter eine Facebook-Seite auf Russisch und ein Account auf 

Odnoklassniki. Die Odnoklassniki-Plattform wird auf über eine Million Nutzer geschätzt. 

AfD-bezogene Seiten auf der Plattform umfassten die nationale Unterstützungsseite 

Russlanddeutsche für AfD mit 8.500 Mitgliedern und Regionalseiten wie AfD Baden-

Württemberg mit 2.500 Mitgliedern und 20-30 täglichen Beiträgen mit AfD-

Kampagnenmaterial. 

 

- Eines der aktivsten Netzwerke auf Odnoklassniki ist das bereits erwähnte 

Russlanddeutsche für AfD NRW72 mit fast 9.000 Mitgliedern. Die Chronologie umfasst eine 

Mischung aus AfD-Kampagnenmaterial und Artikeln deutscher Medien. Der Video-Feed 

enthält Clips von RTR, dem offiziellen russischen Staatskanal, neben Interviews mit 

deutsch-russischen AfD-Aktivisten und Auszügen aus aktuellen Programmen 

russischsprachiger Sender, in denen russischsprachige AfD-Mitglieder häufig auftreten. In 

einem Auszug erscheint Eugen Schmidt (siehe oben) von der AfD in einer Talkshow des 

russischen Staatssenders Rossiya 1, wo er von dem von Merkel verursachten 

„Einwanderungschaos“ spricht. Ein anderer Bericht auf Rossiya 1 beschreibt, wie Russen 

in Deutschland misshandelt werden. 

 

- „Russkaja Germanija“ ist ein Facebook-Ableger der Online-Zeitung Russkaya Germany, die 

sich an russische Einwanderer in Deutschland richtet. Die Seite hat 9.431 Likes/Follower. 

Ziel der Seite ist es, „russischsprachigen Einwanderern zu helfen, sich erfolgreich in ihrer 

neuen Heimat zu integrieren und dabei ihre eigene Kultur und Muttersprache zu 

bewahren“.73 Ein Besuch auf dem Portal offenbart mehrere Beiträge, die Ressentiments 

gegen Flüchtlinge schüren, darunter auch einen Bericht der deutschen Organisation 

GASIM (Gemeinsames Analyse- und Strategiezentrum illegale Migration), die das Ausmaß 

der illegalen Einwanderung in Deutschland erfasst. Die Hashtags am Ende des Beitrags 

lauteten: #RussianGermany #migrants #refugees #illegalimmigrants.  

Diese Social-Media-Gruppen beschränken sich nicht nur auf Russlanddeutsche, sondern schließen 

auch Nutzer aus Russland mit ein. 

- Das „Bündnis Deutschland-Russland“ ist eine geschlossene, rechtsextreme Facebook-

Gruppe, in der jetzige und ehemalige AfD-Mitarbeiter gemeinsam mit Kreml-Aktivisten 

Botschaften gegen das politische Establishment in Deutschland verbreiten. Eine 

Stichprobe aus der Gruppe zeigte, dass sich zwei Drittel der Spam-Konten auf Russland 

beziehen, was darauf hindeutet, dass die automatisierten Konten möglicherweise mit 

Russland in Verbindung stehen. Diese Gruppe hat fast 10.000 Mitglieder und umfasst über 

                                                           
72 Diese Gruppe ist zu finden unter: https://ok.ru/AfDrus (Zuletzt abgerufen am 26/11/2017) 
73 Weiteres unter: http://www.rg-rb.de/index.php?option=com_rgaboutnewspaper&Itemid=11  

https://ok.ru/afdrus
http://www.rg-rb.de/index.php?option=com_rgaboutnewspaper&Itemid=11


30 

 

60 (selbsternannte) jetzige und ehemalige Mitarbeiter der AfD, wie Gunnar Norbert 

Lindemann und Kay Nerstheimer. Fast 100 Personen kommen aus Russland.  

 

- Mehrere hundert Mitglieder gehören auch verschiedenen Pro-Putin-Gruppen an, wie den 

PUTINISTEN (Deutsche Freunde Wladimir Putins) und dem „Vladimir Putin Fan Club“. 

Mehr als 40 Mitglieder dieser Gruppe sind zusätzlich in Merkel-Hass-Gruppen aktiv, wie z. 

B. Offener Brief an die-Merkel-dir das Angela...!, die von Interessenten im Voraus eine 

Erklärung verlangen, dass sie „kein Merkel-Freund, kein Amerika-Freund und kein Feind 

von Putin“ sind. 

Wahlergebnisse aus Wohngebieten mit einem hohen Anteil an Russlanddeutschen geben 

Aufschluss über die Auswirkungen von pro-Kreml-Inhalten. 

Rückblickend können wir einen hohen AfD-Stimmenanteil geografisch mit einer erfolgreichen 

Wahlkampagne korrelieren, die auf Gebiete abzielte, von denen bekannt ist, dass sie eine große 

russisch-deutsche Bevölkerung haben. Es scheint, dass insbesondere für Russlanddeutsche die 

politische Vertretung auf Wahlkreisebene einen großen Einfluss hat.74 

- Zu den untersuchten Gebieten gehören Pforzheim-Haidach, Berlin-Marzahn, Bielefeld-

Baumheide, Detmold-Herberhausen sowie bestimmte Bezirke in Lahr, Osnabrück, 

Paderborn und Waldbröl. In diesen Gegenden ist ein anhaltender Trend erkennbar: eine 

unterdurchschnittliche Wahlbeteiligung (rund 50 % im Vergleich zum bundesweiten 

Durchschnitt von 78 %) und überdurchschnittliche Ergebnisse für die AfD. Die folgende 

Tabelle zeigt eine Aufschlüsselung der AfD-Stimmen in jedem Bezirk als Ganzes, bestätigt 

durch die AfD-Stimmen in russisch-deutschen Unterbezirken bzw. Stadtvierteln. 

 

Stadt/Bezirk AfD-Stimmen in Stadt/Bezirk 
insgesamt 

AfD-Stimmen in russisch-
deutschen Vierteln 

Pforzheim 19,3 % Buckenberg - 37 % 

Detmold 9,9 % Herberhausen – 32 % 

Waldbröl 14,7 % Eichen - 50,4 % 

Osnabrück 6,2 % Südkreis - 17 % 

 

Abbildung 3: Das AfD-Votum in vier Städten oder Bezirken, im Vergleich zum ausschließlich russisch-

deutschen Votum für die AfD in diesen Bezirken. 

- Obwohl diese Zahlen auf eine starke Korrelation zwischen der Zahl der russisch-deutschen 

Einwohner in bestimmten Wohngebieten und dem Wahlergebnis der AfD hindeuten, 

können sie nicht auf die russisch-deutsche Gemeinschaft als Ganzes übertragen werden. 

Darüber hinaus ist anzumerken, dass diese Regionen stark von sozialen Problemen wie 

Armut und hoher Arbeitslosigkeit betroffen sind. Die Gesamtergebnisse der AfD in 

benachteiligten Gebieten liegen in der Regel über dem Durchschnitt, unabhängig von der 

Anzahl der Einwohner mit sowjetischer Herkunft. Die besten Ergebnisse erzielte die Partei 

                                                           
74 Mehr dazu in der Regionalanalyse Thüringen von Dr. Susanne Spahn (als Anhang beigefügt). 



31 

 

in Ostdeutschland in den Gemeinden, in denen Russlanddeutsche entweder nicht präsent 

sind oder keine signifikante Rolle in der demographischen Zusammensetzung spielen. Ein 

relativ hohes Maß an Unterstützung für die AfD mag in der russisch-deutschen 

Gemeinschaft ein besonderes Problem darstellen, aber ihr landesweiter Erfolg bei den 

Wahlen kann nicht dem russisch-deutschen Votum zugeschrieben werden. 

  



32 

 

5. Schlussfolgerungen und Empfehlungen 
 

Unsere Ergebnisse zeigen, dass sowohl staatliche als auch nichtstaatliche internationale Akteure 

versucht haben, den deutschen Wahlkampf 2017 zu beeinflussen. Internationale Rechtsextremisten-

Netzwerke haben rechtsextreme Gruppen in Deutschland tatkräftig unterstützt. Kreml-nahe Medien 

propagierten Inhalte in den rechtsextremen, linksextremen und russisch-deutschen Gemeinschaften, 

um bestehende „Spalt-Themen“ zu akzentuieren. Die durch diese Untersuchung ans Licht 

gekommenen Aktivisten haben sich auch in die Wahlen in Frankreich, der Ukraine, Deutschland und 

den USA eingemischt. 

In einem breiteren politischen Kontext erleben wir die rasche Ausbreitung transnationaler 

Desinformationsnetzwerke und toxischer Kommunikation, die Aktivitäten im Umfeld von Ereignissen 

wie Wahlen instrumentalisieren können. Diese Netzwerke vereinen staatliche und nicht-staatliche 

Akteure und bilden schnell wechselnde Allianzen um eine Vielzahl von Interessen und Zielen. Diese 

Untersuchung zeigt, dass es immer schwieriger wird, von „externen“ Gruppen zu sprechen, 

geschweige denn von Staaten, die eine Art kohärenten „heimischen“ Informationsraum beeinflussen. 

Stattdessen sehen wir die Entstehung einer „bösartigen“ Version der ursprünglich optimistischen Idee 

eines informativen „globalen Dorfes“.  

Reaktionen hierauf müssen diese internationale Dimension berücksichtigen. Sie sollten auf 

internationale Koordination abzielen, wobei auch die inländischen „Bruchlinien“ berücksichtigt 

werden müssen. Die folgenden Empfehlungen richten sich an Kreise, die unserer Meinung nach eine 

wichtige Rolle bei der Einschränkung des Zugangs zu Desinformation spielen müssen, sowie an 

diejenigen, die dazu beitragen können, die Widerstandsfähigkeit gegen Desinformation in 

angreifbaren Wahlkreisen zu stärken. 

 

Empfehlungen für Zivilgesellschaft & Stiftungen 

Zivilgesellschaftliche, akademische und philanthropische Stiftungen müssen lernen, wie man online so 

geschickt und taktisch agiert wie internationale Rechtsextreme. Dazu gehören der Aufbau von 

technologischen Kapazitäten und die enge Zusammenarbeit mit Social-Media-Plattformen und 

Experten. 

 

Zu denkbaren Initiativen gehören: 

 

• Schaffung grenzüberschreitender Zusammenarbeit mit Fact-Checking- und Bürgerinitiativen 

in Europa und den USA. Zivilgesellschaftliche Gruppen müssen in der Lage sein, so schnell und 

global wie rechtsextreme Gruppen zu agieren, um Desinformation und toxischen Kampagnen 

zu entlarven und zu begrenzen. Koordinierte nichtstaatlich geführte Initiativen wie die Online 

Civil Courage Initiative haben gezeigt, dass eine zentralisierte Koordination diese 



33 

 

Bemühungen optimieren kann.75 Die Zusammenarbeit mit der EU gegen 

Desinformationskampagnen ist von zentraler Bedeutung, um doppelte Anstrengungen zu 

vermeiden.76 

 

• Ausbau laufender Online-Analysekapazitäten, die Trends vorhersagen und politische 

Mobilisierung antizipieren können. Organisationen in diesem Sektor müssen ihr Verständnis 

des rechtsextremen Ökosystems verbessern. Online-Aktivitäten müssen über die großen 

Social-Media-Plattformen hinausgehen, um Nutzer auf alternativen Plattformen zu 

engagieren, die rechtsextreme Echokammern entwickelt haben. Die Bemühungen, in diese 

Echokammern einzudringen, müssen berechtigte Beschwerden über Missstände, die von 

extremistischen Gruppen manipuliert werden, anzapfen und Alternativen anbieten. 

• Austausch mit russischsprachigen Gemeinschaften in sozialen Netzwerken und gestärkte 

Medienkompetenz unter den Russisch-Deutschen, einschließlich älterer Gruppen mit 

geringen Deutschkenntnissen. Staatliche Fernsehsender in Russland ansehen. Zum Beispiel 

hat das IREX-Projekt „Learn to Discern“ Pionierarbeit in der Ukraine geleistet, um die 

Medienkompetenz durch Workshops in örtlichen Bibliotheken und Begegnungsstätten zu 

verbessern. 77 

 

Empfehlungen für politische Entscheidungsträger 

Verschiedene Akteure im In- und Ausland versuchen, die deutsche Gesellschaft zu polarisieren, indem 

sie bestehende Spalt-Themen akzentuieren und verschärfen. Politische Entscheidungsträger und 

politische Parteien müssen eine transparentere Debatte über Themen wie Einwanderung führen, um 

diese Fragen nicht den Extremisten zu überlassen. Um diesen Prozess besser zu informieren, sollten 

die politischen Entscheidungsträger: 

• Grenzüberschreitende Forschungsnetzwerke zur Analyse von rechtsextremen und 

linksextremen Netzwerken unterstützen. Forscher bei der Durchführung dieser Arbeit auf 

nachhaltige und koordinierte Weise unterstützen. So kann eine vorteilhafte 

Rückmeldungsschleife entstehen, die den politischen Entscheidungsträgern ein 

Expertennetzwerk zu möglichen politischen Maßnahmen oder Vorschriften bietet.  

 

• In nachhaltige digitale Medienkompetenz-Programme investieren, um die 

Widerstandsfähigkeit junger Menschen in Deutschland gegen rechtsextreme Desinformation 

und ausländische Einflusskampagnen zu stärken. Kritisches Denken muss nicht nur in der 

Schule vermittelt werden, sondern auch über Medien und Sensibilisierungskampagnen für 

Erwachsene. 

 

                                                           
75 Weiteres über die Online Civil Courage Initiative unter: http://www.isdglobal.org/wp-
content/uploads/2017/10/OCCI_one-pager.pdf  
76 Diese Kampagne wird von der East StratCom Task Force des Europäischen Auswärtigen Dienstes durchgeführt, mehr 
unter: https://euvsdisinfo.eu/  
77 Weiteres unter: https://www.irex.org/insight/ukrainians-self-defense-against-information-war-what-we-learned-learn-
discern 

http://www.isdglobal.org/wp-content/uploads/2017/10/OCCI_one-pager.pdf
http://www.isdglobal.org/wp-content/uploads/2017/10/OCCI_one-pager.pdf
https://euvsdisinfo.eu/
https://www.irex.org/insight/ukrainians-self-defense-against-information-war-what-we-learned-learn-discern
https://www.irex.org/insight/ukrainians-self-defense-against-information-war-what-we-learned-learn-discern


34 

 

• Politische Akteure müssen der Öffentlichkeit Beweise für eine Einmischung aus dem 

Ausland vorlegen und das Bewusstsein schärfen. Jetzt, da das Problem der staatlich 

geförderten Desinformation in anderen Ländern wie Frankreich und Spanien Thema ist, und 

mit der Verabschiedung der „Strategischen Kommunikation der EU, um gegen sie gerichteter 

Propaganda von Dritten entgegenzuwirken“ im Europäischen Parlament letzten November78, 

ist Deutschland gut positioniert, um einen EU-weite Plan zu diesem Thema vorzulegen. 

 

• Es sollten gemeinsame Initiativen mit anderen politischen Parteien in Westeuropa gegen 

die russische Einmischung geprüft werden. Mitglieder der britischen Labour-Partei und die 

britische Wahlkommission sind federführend bei der Untersuchung der Versuche des Kremls, 

die Brexit-Abstimmung zu beeinflussen. Deutsche Politiker mit ähnlichen Anliegen sollten sich 

mit ihnen verbünden. 

 

• Die etablierten politischen Parteien müssen sich mit der russischsprachigen Bevölkerung 

auseinandersetzen. Deutsche politische Parteien, aber auch solche in anderen europäischen 

Ländern mit großen russischen Minderheiten, müssen dafür sorgen, dass politische 

Kampagnen und Dokumente für diese Gemeinschaften zugänglich sind. 

 

Empfehlungen für die Medien 

Die deutschen Mainstream-Medien verlieren an Autorität in Teilen der Bevölkerung, die in 

zunehmend geschlossenen Echokammern unterwegs ist, in denen Desinformation herrscht. Die 

Mainstream-Medien müssen Wege finden, um wieder mit ihnen in Kontakt zu kommen und die 

Polarisierung zu reduzieren. Zu diesem Zweck sollten sie: 

• Datenanalysetechniken nutzen, um entfremdete Bevölkerungskreise zu verstehen und 

ansprechende Inhalte für diese zu schaffen. Mainstream-Medien müssen eine gründliche 

Analyse kognitiver und narrativer Muster in stark partisanen Echokammern durchführen und 

mit der Bereitstellung korrekter Informationen auf verschiedene Arten experimentieren. 

Beispielsweise wird ein von LSE Arena organisiertes Projekt mit der italienischen Zeitung 

Corriere della Serra und Datenwissenschaftlern kooperieren, um mit verschiedenen 

Methoden zu experimentieren, wie man das Thema der Einwanderung abdecken kann, um 

die Polarisierung zu verringern und entfremdete Kreise zu ermutigen, sich mit 

evidenzbasierter Forschung zu beschäftigen. 

 

• Verantwortungsbewusste Berichterstattung fördern. Ziel sowohl des Kremls als auch der 

internationalen Rechtsextremen ist es, die deutsche Gesellschaft zu polarisieren. Mainstream-

Medien müssen ein Verständnis davon erhalten, wie ihre eigenen Inhalte zu solchen 

Spaltungen beitragen können, wenn ihre Berichterstattung irreführend oder reißerisch ist. Die 

                                                           
78 ‘European Parliament resolution of 23 November 2016 on EU strategic communication to counteract propaganda against 
it by third parties’ http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=TA&reference=P8-TA-2016-
0441&format=XML&language=EN (Zuletzt abgerufen am 24/11/2017) 

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=TA&reference=P8-TA-2016-0441&format=XML&language=EN
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=TA&reference=P8-TA-2016-0441&format=XML&language=EN


35 

 

Medien in Deutschland sollten sich gezielt abstimmen, um gute Praktiken rund um die 

verantwortungsvolle Berichterstattung zu etablieren. 

 

• Zusammenarbeit mit der Werbeindustrie, um finanzielle Anreize für Desinformation zu 

reduzieren. Desinformation bringt Geld: Reißerisch aufbereitete Unwahrheiten sind gutes 

Clickbait. Medienunternehmen sollten gemeinsam mit Werbefirmen und 

Werbeanalytikunternehmen Prozesse anstoßen, die dazu beitragen können, den finanziellen 

Gewinn von desinformierenden Websites und Inhalten zu schmälern. Ein Beispiel für eine 

solche Zusammenarbeit ist die Open Brand Safety Initiative, die von Moat, Storyful und der 

City University of New York School of Journalism ins Leben gerufen wurde.79  

 

• Unterstützung qualitativ hochwertiger russischsprachiger Medien – sowohl in Deutschland 

als auch international. Der russisch-deutsche Fernsehsender RTVD zeigte sich in seiner 

Berichterstattung über die Wahl ausgewogen und führte vor, dass es in Deutschland sowohl 

Spielraum als auch einen Markt für hochwertige russischsprachige Medien gibt. Allerdings 

können solche Quellen derzeit nicht mit den Unterhaltungsinhalten und -budgets von Kreml-

Sendern konkurrieren. Journalisten wiederholen oft die vom Kreml unterstützte und 

rechtsextreme Desinformation durch mangelnde Professionalität und nicht durch Ideologie. 

Die Unterstützung von qualitativ hochwertigen Fernsehsendern, Websites, Radio und 

Zeitungen ist dringend erforderlich. Ein umfassendes Ausbildungs- und Praktikumsprogramm 

bei den wichtigsten deutschen Publikationen würde zu einer Verbesserung der Standards 

beitragen. Es ist zudem dringend notwendig, die internationalen, nicht Kreml-nahen 

russischsprachigen Medien zu stärken, damit russische Minderheiten in anderen Ländern eine 

alternative Sichtweise auf internationale Angelegenheiten erhalten. Diese Bemühungen 

werden am besten mit Gebern aus anderen Ländern abgestimmt, um die Wirkung zu 

verstärken. Beispielsweise hat der Europäische Demokratiefonds ein Förderinstrument für 

unabhängige Videoproduktionen in russischer Sprache ins Leben gerufen, den Deutschland 

unterstützen kann.80  

 

                                                           
79 Weiteres unter: https://newscorp.com/2017/05/02/storyful-and-moat-launch-initiative-to-combat-fake-news/ 
80 Weiteres unter: https://www.democracyendowment.eu/news/bringing-plurality-1/  

https://newscorp.com/2017/05/02/storyful-and-moat-launch-initiative-to-combat-fake-news/
https://www.democracyendowment.eu/news/bringing-plurality-1/


PO Box 7814, London
United Kingdom, W1C 1YZ
www.isdglobal.org


	Verzerrte Demokratie - Report - 041217.pdf
	Verzerrte Demokratie: Wie der Kreml und die Internationale Alt-Right-Bewegung die afd stärkten und die soziale Spaltung während der deutschen Wahlen 2017 verschärften
	1. Einführung Und Wichtigste Ergebnisse
	2. Die Methodik
	3. Der Kontext
	4. Die Ergebnisse
	4.1.1 DER KREML UND DIE NATIONALISTISCHE RECHTE: INHALT DER WAHLKAMPAGNE
	4.2 DER KREML UND DIE LINKE
	4.3  DER KREML UND DIE RUSSLANDDEUTSCHEN
	5. Schlussfolgerungen und Empfehlungen





